#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bisoprolol Ratiopharm 1,25 ml bei Hyperventilation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisoprolol Ratiopharm 1,25 ml bei Hyperventilation

    Hallo,

    ich bin neu hier (gerade angemeldet)

    Mein Alter: 25 Jahre (weiblich)

    Ich habe eine Frage: Ich hatte Dienstag und Mittwochs (nachts) Herzrasen und innere Unruhe. Daraufhin war ich am Donnerstag beim Arzt und die Ärztin hat festegellt dass ich eine Hypervetilation habe. Jetzt habe ich das Medikament Bisoprolol-ratiopharm 1,25 ml verschrieben bekommen. Ich warte noch auf meine Blutergebnisse. (Die ich anfang Januar bekomme)

    Meine Frage ist: Das Medikament wird doch nur für Patienten verschrieben die eine Herzschwäche bzw. hohen Blutdruck haben?

    Ich habe mit der Ärztin gesprochen und sie meint es hat auch etwas mit meiner Atmung zu tun.

    Aber auf dem Beipackzettel und im Internet steht davon nichts.

    Ich habe irgendwie Angst davor, dass Medikament einzunehmen.

    (Meine Mutter hat es besorgt )


    Über eine Antwort wäre ich echt dankbar.


  • Re: Bisoprolol Ratiopharm 1,25 ml bei Hyperventilation

    Hi, ich bin kein Experte, aber Betablocker werden manchmal auch gegen Ängste eingesetzt.
    Wenn du Hyperventiliert hast, vielleicht auch eine Panikattacke dabei eine Rolle spielte, dann hätte das Mittel durchaus eine Wirkung darauf.

    Ist aber nur so ein Gedanke.

    Kommentar


    • Re: Bisoprolol Ratiopharm 1,25 ml bei Hyperventilation

      Ok Danke für die Info.

      Kommentar


      • Re: Bisoprolol Ratiopharm 1,25 ml bei Hyperventilation

        history 1993


        Bisoprolol setzt man außerdem gegen div. Herzrhythmusstörungen wie z. B. Vorhofflimmern, Sinustachykardie (Herzrasen), Extrasystolen (sog. SVES und VES) also (supra) ventrikuläre Extrasystolen (Herzstolpern) ein.

        Bisoprolol senkt den Blutdruck nur geringfügig im Vergleich zu anderen Betablockern, mehr die Herzfrequenz.

        Bei dieser Dosis wird der Herzschlag um ~ 10-15 Schläge die Minute gedrosselt, der Blutdruck um ~ 5-10 mmHg.

        Man setzt es auch zur Migräneprophylaxe ein.

        Bisoprolol besetzt jene Rezeptoren am Herz an denen Adrenalin andockt, denn zu viel Adrenalin lässt das Herz rasen und stolpern.

        Ihre Dosis ist extrem gering und sämtliche schlimme Nebenwirkungen können bei Ihnen daher nicht in Erscheinung treten.

        Ich nahm seinerzeit bis zu 5 mg Bisoprolol 1 x tgl.; nun lediglich 1,25 mg gegen Herzrasen und Herzstolpern.

        Ich nehme seit 2005 Bisoprolol tgl. ein.

        Keine Angst - es ist ein gutes Medikament.


        LG

        Kommentar



        • Re: Bisoprolol Ratiopharm 1,25 ml bei Hyperventilation

          Hallo,

          das Herzrasen sollte dringend abgeklärt werden. Die Dosis von Bisoprolol ist sehr niedrig. Vielleicht hilft sie trotzdem, den Puls zu senken.

          viele Grüße
          dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X