#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mebendazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mebendazol

    Hallo zusammen,

    meine Kinder haben sich nach längerer Zeit mal wieder Madenwürmer eingefangen - der Befund ist ziemlich eindeutig. Im Allgemeinen wird empfohlen, die gesamte Familie zu behandeln, um eine gegenseitige Wiederansteckung zu vermeiden.

    Nun ist es anscheinend so, dass der Wirkstoff Mebendazol in Deutschland rezeptpflichtig ist. Der Hausarzt stellt das Rezept erst nach Stuhlprobe usw. aus - also ziemlicher Aufwand, lästige Verzögerung mit Ansteckungsgefahr für andere usw. Der Wirkstoff Pyrvinium ist anscheinend rezeptfrei, kostet aber schlappe 35 EUR für eine Packung.

    Beim ersten Mal ist die gesamte Familie beim Kinder- sowie Hausarzt vorstellig geworden. Beim zweiten Mal haben wir in den sauren Apfel gebissen und über 100 EUR für die Behandlung der 4-köpfigen Familie ausgegeben.

    Da ich der Grenzregion zu den Niederlanden wohne, bin ich heute in eine reguläre niederländische Apotheke eines dortigen Gesundheitszentrums gegangen und habe mich beraten lassen.
    Das Ergebnis: Ich habe für die Therapie der gesamten Familie mit Mebendazol 3,95 EUR bezahlt.

    Meine Fragen hier im Forum:
    Wie kommt es dass der Wirkstoff Mebendazol im europäischen Nachbarland freiverkäuflich ist, während er in Deutschland nur auf Rezept erhältlich ist?
    Welche Gründe sprechen dagegen, dass ich mir - analog zu den niederländischen Nachbarn - die Medikamente selber besorge und in Eigenverantwortung therapiere (was ich mit dem wesentlich teureren Pyrvinium ja auch schon gemacht habe)?
    Wieso ist es in Deutschland derart aufwändig und teuer, um diese eher harmlose und durchaus häufig auftretende Infektion mit Madenwürmern zu behandeln?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


  • Re: Mebendazol

    Ich denke das hat "leider" weniger damit zu tun worin die Gefahren bei einem frei erhältlichen Medikament liegen, als viel mehr mit der Lobby der Pharmaindustrie in Deutschland und was diese mit den Kassen und der Politik aushandeln.
    Es wird ja regelmäßig ausgehandelt was für wie viel verkauft oder verordnet wird, dabei spielen die gültigen Patente eine Rolle, sowie der zu erwartende Gewinn und Deutschland ist da recht Pharmaindustriefreundlich eingestellt.

    In vielen Ländern wird das anders gehandhabt und auch günstiger gehalten, als bei uns und vorgeschobene Gründe gibt es viele.

    Kommentar


    • Re: Mebendazol

      PS, prinzipiell finde ich es ja gut wenn so etwas erst verschrieben wird sobald was nachgewiesen wurde, denn jedes Medikament hat nun mal NW und manche Leute übertreiben es dann wirklich wenn so etwas frei verkäuflich ist.
      Auf der anderen Seite steht halt der schnöde Mammon, die Verträge in denen der Pharmaindustrie die Kosten bewilligt wurden, (was im Ausland für die Pharmaindustrie oft schwieriger ist und deshalb wirds da günstiger verkauft), was meist der lapidare Grund dafür ist dass vieles unnötig schwer gemacht wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X