#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Mineralwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Mineralwasser

    Hallo

    Ich habe vor einigen Tagen Antibiotika (Wirkstoff Doxycyclin) verschrieben bekommen. Durch den Arzt und Apotheker wurde ich darauf hingewiesen, dass man Milch und Milchprodukte nur in einem Abstand von einigen Stunden zu der Einnahme zu sich nehmen darf, da ansonsten die Wirksamkeit reduziert wird.

    Im Beipackzettel steht bei "Art der Anwendung", dass man die Tabletten z.B. mit einem Glas Wasser nehmen soll (ebenso der Hinweis auf Nichtverwendung von Milchprodukten). Bei dem Abschnitt "Einnahme zusammen mit anderen Nahrungsmitteln und Getränken" steht der Hinweis, dass man Milch, Milchprodukte und Fruchtsäfte, die Calcium enthalten, nicht zusammen mit dem Antibiotikum nehmen darf. Ich habe nun also darauf geachtet, keine Milchprodukte oder Säfte in dem entsprechend Zeitraum zu mir zu nehmen.

    Nun habe ich nach einigen Tagen der Einnahme im Beipackzettel unter "Einnahme mit anderen Arzneimitteln" gelesen, dass man generell keine Calcium-haltigen Getränke nehmen darf. Da ich aber die bisherigen Tabletten mit Mineralwasser (92mg/l Calcium) genommen habe, da an den anderen genannten Stellen im Beipackzettel dies nicht für die Verwendung ausgeschlossen wird, stellt sich für mich die Frage, ob die bisherigen Einnahmen unwirksam sind.

    Was sollte ich nun tun?

    Vielen Dank

Lädt...
X