#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D

    Hallo,
    was ist der Unterschied zwischen Vitamin D Tabletten die es so in der Drogerie oder Supermärkt zu kaufen gibt und denen die apothekenpflichtig sind? Die Dosierung kann es nicht sein, denn es gibt im Laden teilweise höher dosierte als bei denen, die als apothekenpflichtig gekennzeichnet sind.

    Danke schon mal für die Hilfe


  • Re: Vitamin D

    Das eine sind Nahrungsergänzungsmittel, das andere ist ein medizinisches Produkt, welches zur Behandlung von einem medizinischen Problem gedacht ist, also auch eine entsprechende Beratung beinhalten sollte was nur in den Apotheken und über den Arzt möglich ist.

    Die Dosierungen sind ja vom Grad des Mangels abhängig, niedriger dosierte Präparate oft für Säuglinge gedacht, die natürlich in der Apotheke besser aufgehoben sind als im Supermarkt und vom Arzt verschrieben werden.

    Im Prinzip ist es eine Frage des Deklarierens, Nahrungsergänzungsmittel haben eine Obergrenze, die weitestgehend als unbedenklich gilt (was aber nicht immer so stimmt) und einzig als Ergänzung gedacht sind, die medizinischen Produkte sind dazu da ein bestehendes gesundheitliches Problem zu behandeln und werden damit durch den Verkauf in Apotheken geschützt.

    Ich selber habe im Supermakt noch keine Vitamin D Tabletten gesehen das wirklich hoch dosiert wären und meist weit unter den 1000ern aus der Apotheke liegen.

    Natürlich haben Apotheken auch niedriger dosierte Präparate, die dann auch als Nahrungsergänzungsmittel zählen und nicht als Medikament.
    Da ist es dann die Strategie der Hersteller diese in Apotheken zu vertreiben, da der Kunde dort eine höhere Qualität vermutet und für Markennamen auch mal tiefer in die Tasche greift, aber in dem Fall ist es eher kein Unterschied zum Supermarkt von der Dosierung her und beides sind keine Medikamente.

    Da kann man dann genauso gut die Frage stellen, was ist der Unterschied zwischen dem Bier direkt von der Brauerei und dem aus dem Supermarkt.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D

      Es gibt sehr wohl über 1000 i.e. dosierte Tabletten im Laden zu kaufen.

      Kommentar


      • Re: Vitamin D

        Die Grenzwerte für Nahrungsergänzungsmittel kenne ich nicht, selber habe ich noch keine gesehen, was ja nichts heißt.
        In der Sache spielt es letztendlich auch keine Rolle ob sie nun höher dosiert sind oder nicht, solange die vorgeschriebenen Dosierungen nicht überschritten werden.

        Kommentar



        • Re: Vitamin D

          Anscheinend ist sich die Politiker nicht einig, was die Höchstdosis für Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D betrifft, das wurde wohl verpennt eine klare Linie zwischen Nahrungsergänzungsmittel und Medikament zu ziehen.

          Ich denke der Link wird deine Fragen beantworten:

          https://www.deutsche-apotheker-zeitu...n-arzneimittel

          Kommentar


          • Re: Vitamin D

            Hallo,

            wirklich hochdosiertes Vitamin ist verschreibungspflichtig und damit nur in der Apotheke erhältlich.
            Besteht bei Ihnen nachgewiesener VitaminD-Mangel? Nur dann gibt es einen Grund, Vitamin D zusätzlich einzunehmen.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar

            Lädt...
            X