#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

    Guten Tag,

    ich bin vor 3 Tagen morgens mit leichten Ohrenschmerzen im rechten Ohr aufgewacht, dachte mir jedoch nichts dabei. Die schmerzen waren dann auch erstmal wieder weg außer hin und wieder ein stechen im Ohr. Am nächsten morgen hatte ich dann im Bereich des Kiefers eine schmerzhafte Stelle die bei Bewegung schmerzte und hin und wieder beim Schlucken zu spüren war. Ich dachte da dann an Lymphknoten und hab mich am nächsten Tag auf den Weg zum HNO-Arzt gemacht.
    Dieser meinte mein Ohr würde leicht abstehen und das Ohrläppchen wäre dicker als das andere. Naja ich hatte das überhaupt nicht bemerkt und auch alle stellen die er betastet und gedrückt hat waren schmerzlos. Er meinte da wäre etwas im Gange und vor dem langen Wochenende würde er mir Amoxicillin/ Clavulansäure 875mg/125mg aufschreiben. Ich habe mit der einnahme bis zum nächsten morgen gewartet, da meine Beschwerden eigentlich sehr gering sind aber ich mir nicht sicher bin ob da vllt was schlimmeres im Gange ist wie er sagte.
    Nun habe ich aber gelesen das vor allem die Clavulansäure schwere Leberprobleme bereiten kann und würde da ich ja auch eigentlich kaum Beschwerden habe das Medikament gerne wieder absetzen.
    Natürlich unter Rücksprache mit meinem Hausarzt.

    Ich würde dennoch gerne Ihre Meinung zu der von mir genannten Problematik hören.

    Meine Sorge besteht darin das ich mir jetzt das Medikament ohne wirkliche Notwendigkeit verabreiche und gleichzeitig einen evtl. auftretenden nicht unwesentlichen Leberschaden riskiere.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

    Hallo,

    ich kann Ihre Bedenken verstehen. Amoxiclav sollte nur mit wichtigem Grund verschrieben und eingenommen werden.
    Allerdings kann ich nicht berurteilen, wie ernst der Infekt ist und damit auch nicht, ob die Verordnung unbedingt notwendig ist. Haben Sie evt. Fieber; wie geht es Ihnen heute? Gibt es die Möglichkeit einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen?

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

      Ich habe immer wieder einen stechenden Schmerz im Ohr ohne weitere Beschwerden einzig am Kiefer ab und an ein leichtes ziehen wie auch schon am Dienstag welches aber im gegensatz zu Dienstag deutlich besser geworden ist. Beim schlucken von Getränken zieht es auch manchmal bis in den Hals.

      Ich war heute bei meiner Hausärztin. Sie meinte ich habe das Präparat ja nun zu hause und könne ruhig abwarten. Sie sieht jetzt keine starken Zeichen und somit könne ich es sobald es schlimmer wird sofort einnehmen.

      Mein HNO Arzt wird dann zwar nicht begeistert sein wenn ich nächste Woche wieder zu Ihm gehen sollte wenn es nicht besser geworden ist und ich es nicht genommen habe.

      Schwierig sich richtig zu entscheiden.

      Kommentar


      • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

        Halo,

        die Blutwerte wären gut gewesen heute. Damit hätte man eine Entzündung bewerten können und die Entscheidung erleichtern.
        Die Schmerzen sind vermutlich eine Kombination aus Entzündung im Ohr und Schwellung Mandeln. Ernst würde es, sollte der Kiefer mit betroffen sein oder die Speicheldrüsen, dann wäre das Antibioticum unbedingt wichtig.

        Ich wünsche Ihnen gute Besserung, hoffentlich auch ohne Antibioticum!

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

          im Bereich der Mandeln kann ich keine Veränderung erkennen. Es ist lediglich ein stechen im Ohr sowie ein leichtes ziehen hin und wieder am Hals. Ich habe den Eindruck das ich auf dem Ohr minimal schlechter Höre. Dieses kann aber nur ein Eindruck sein.

          Interessant wäre noch ob das Medikament gerade in der Kombination mit Clavulansäure tatsächlich bedenklich ist und ich mir lieber ein besser verträgliches Antibiotika verschreiben lasse?

          Kommentar


          • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

            Hallo,

            wie geht es Ihnen inzwischen?
            Clavulansäure ist sozusagen ein Wirkverstärker für Amoxicillin. In den letzten Jahren wird sie wieder verstärkt eingesetzt. Amoxicillin alleine ist (abgesehen von einer Penicillinallergie) meist sehr gut verträglich und sehr gut wirksam, wenn es sich um das richtige Wirkungsspektrum der Bakterien handelte.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

              Guten Tag,

              also ich habe bisher noch immer nicht das Antibiotikum eingesetzt. Meine Symptome haben sich nicht wirklich verändert.
              Es tritt kein Dauerschmerz auf, sondern immer nur so ein stechen ab und an welches aber auch teilweise im anderen Ohr auftritt. (ich vermute es liegt dort noch an der Renigung des Gehörgangs durch den Arzt, das war dort schon sehr schmerzhaft)
              Ich habe manchmal das Gefühl als würde ich am Kopf auch leichte Schmerzen verspüren. Mir ist wieder eingefallen was er sagte. Er meinte was von einem Erysipel aber wenn ich das mit den Bildern im Internet vergleiche kann ich das bei mir überhaupt nicht feststellen. Ich habe kein Fieber oder der gleichen. Lediglich das stechen im Ohr, leichte Strömungsgeräusche des Blutes, dass Gefühl als hätte ich eine minimale Hörverschlechterung, kann aber auch nur ein Gefühl sein und im Kieferwinkel ab und an einen leichten Schmerz..

              Die Geräusche habe ich aber schon etwas länger also noch bevor ich schmerzen hatte.

              Ich habe tatsächlich bisschen sorge vor der Clavulansäure, diese soll laut diverser Artikel im Internet doch schon für erhebliche Leberprobleme sorgen.

              Ich überlege nun ob ich es einfach nehmen soll, abwarten soll da es keine wirklichen Veränderungen gibt oder ob ich noch woanders hinfahre heute und evtl. ein schonenderes Antibiotikum hole.

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

                Hallo,

                wenn das tatsächlicheine Erysipel ist, dann ist das eine Streptococceninfektion und dann sollten Sie unbedingt kurzfristig ein Antibioticum einnehmen. Entweder ein Penicillin oder notfalls auch das Amoxiclav.

                Viele Grüße
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

                  Es ist aber keine rötung zu erkennen und ich habe auch kein Fieber oder dergleichen. Es sieht für mich wie immer aus. Nur der schmerz im Ohr ist halt vorhanden.

                  Kommentar


                  • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

                    Sollte es sich um ein Erysipel handeln hätte ich doch nun nach bald einer Woche seit beginn der Beschwerden deutlichere Symptome haben müssen die für ein Erysipel sprechen würden?
                    Ein Erysipel soll sich ja recht schnell entwickeln und dann auch zeigen. Wie gesagt ich habe keine Rötung an der entsprechenden Stelle und es ist auch nichts druckschmerzhaft oder berührungsempfindlich.

                    Kommentar



                    • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

                      Hallo,

                      dann hilft nur eines, nämlich eine aktuelle Diagnose. Am besten gleich morgen.
                      Wenn es keine Erysipel wäre, bräuchten Sie auch kein Antibioticum. Aber ich kann natürlich auch nicht einfach sagen, Sie sollen das Antibioticum weglassen, ohne eine sichere Diagnose. Das kann ich nicht verantworten.

                      Viele Grüße
                      Dr. Heike Pipping

                      Kommentar


                      • Re: Amoxicillin/ Clavulansäure bei leichten Ohrenschmerzen?!

                        Das ist verständlich. Ursprünglich ging es mir ja auch nur um die Gefahr der Clavulansäure auf die Leber.

                        Ich werde versuchen morgen zu meinem Hausarzt oder einem anderen HNO Arzt zu kommen.

                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X