#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahme von Amoxilcillin trotz allergischer Reaktion bei anderen Antibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahme von Amoxilcillin trotz allergischer Reaktion bei anderen Antibiotika?

    Ich habe momentan eine Blasenentzündung und zuerst Furadantin verschrieben bekommen. Das hat nicht angeschlagen und ich habe leichte Überempfindlichkeitssymptome( Juckreiz und Blasenbildung der Haut) bekommen. Dazu habe ich auch bei zwei anderen Antibiotika allergische Reaktionen (Ciprofloxacin u. Cotrin). Nun habe ich gestern ein neues Antibiotika verschrieben bekommen, Amoxicillin ratiopharm. In der Packungsbeilage steht nun unter Punkt 2 "was sollten Sie vor der Einnahme...beachten":
    Amoxicillin
    darf nicht eingenommen werden, wenn Sie schon einmal eine allergische Reaktion gegen irgendein anderes Antibiotikum hatten. Dabei kann es sich um einen Hautausschlag oder Schwellungen von Gesicht oder Hals gehandelt haben.
    Was soll ich jetzt machen? Trotzdem nehmen oder nicht? LG Falks


  • Re: Einnahme von Amoxilcillin trotz allergischer Reaktion bei anderen Antibiotika?

    Hallo,

    die vorher eingenommenen Antibiotica sind aus einer anderen Wirkstoffgruppe. Allerdings kann es Kreuzallergien bei Amoxicillin geben, wenn man auf Ciprofloxacin allergisch reagiert haben sollte.
    Wie ernst ist die aktuelle Situation der Blasenentzündung?
    Es wird möglicherweise nichts anderes übrig bleiben, als es vorsichtig zu versuchen und bei ersten Anzeichen einer Allergie abzubrechen. Davon abgesehen sit Amoxicillin meist gut verträglich. Eine Penicillinallergie ist aber nicht bekannt?

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X