#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

    Hallo zusammen,

    ich hab leider das sehr große Problem, dass ich keine Tabletten schlucken kann.
    Die Tablette bleibt mir sofort stecken und ich habe das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme und ersticken muss.
    Selbst darauf was trinken und die Tablette dadurch runterzudrücken hilft nichts - das Wasser kommt wie eine fontäne wieder hoch.

    Ich hab daher große Angst wenn ich Antibiotika nehmen muss, oder im Alter mal....
    Wenn die Tablette teilbar ist, ist es für mich kein Problem - solange ich die Dinger klein machen kann, bin ich bereit jeden eckligen Geschmack einzugehen...
    Aber bei Tabletten die man ganz nehmen muss sieht es echt richtig schlecht aus - geht nicht.

    ich habe meine Arzt gefragt wegen Tabletten einnehmen - er meinte teilen ist nie ein Problem, da die Wirkung immer gleich sei- auch bei Magensaftresistente Tabletten. Weil diese den Überzug nur haben, einmal wegen dem Geschmack und damit die Tabletten die Magenschleimheit und Wände nicht angreifen.

    Aber die Wirkung sei immer die gleiche.
    Stimmt das?

    Bzw. haben Sie einen Tpp oder hilfe wie ich das Tablette schlucken lernen kann.
    Gibt es da Hilfe oder Kurse, Seminare - irgendetwas?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße


  • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

    Hallo
    Nun.. Apotheker haben hierzu immer gute Tipps

    Grüße


    Kommentar


    • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

      Hallo,

      leider konnten die mir auch keinen guten Tipp geben :-( bin da echt verzweifelt und habe Angst!

      stimmt das, dass Tabletten nichts mit der Wirkung zu tun hat?

      Kommentar


      • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

        Hallo,

        ich muss Ihrem Arzt leider widersprechen. Nicht alle Tabletten sollten/können geteilt werden; andere kann man sogar zerkrümeln, ohne das manes ihnen ansieht. Das steht imBeipackzettel oder Sie fragen in der Apotheke.
        Wichtig ist, eine Schlucktechnik zu entwickeln. Dabei sollte der Kopf nicht nach hinten geworfen werden, sodnern eher nach vorn geneigt. Damit ist mehr Platz im Hals, und man kann besser schlucken.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

          Hallo Frau Pipping,

          Vielen Dank für Ihre Antwort!
          Haben Sie sonst irgendwelche Tips.

          Oder gibt es ausweichmöglichkeiten auf andere Einnahmemöglichkeiten?
          Z.B. Zäpfchen oder Saft oder Spritzen.

          Ich mache mir wirklich große Sorgen, vor allem im Alter, oder wenn mal Krankheiten kommen wo es nur Tabletten gibt...


          kann man, wenn eine Tablette stecken bleibt daran ersticken - oder wie bekomme ich die Tablette runter, wenn diese steckenbleibt.

          Wenn ich darauf trinke und die Tablette runterdrücken möchte dann kommt das Wasser wie eine Fontäne wieder hoch. Als ob ein Korken in der Speiseröhre steckt.

          Kann man das irgendwie trainieren, bzw. wie am besten?

          Vielen Dank im Voraus!

          Kommentar


          • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

            kann mir niemand hier helfen?
            Oder hat jemand eine Idee?

            Kommentar


            • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

              Hallo,

              ich hatte Ihnen damals geantwortet.
              zusätzlich kann ich Ihnen ein Training beim Logopäden empfehlen. Dort werden auch Schluckstörungen behandelt und Techniken trainiert.

              Viele Grüße
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • Re: Probleme beim Tabletten schlucken - teilen? Wirkung

                super Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X