#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bisphosphonate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisphosphonate

    Hallo,

    ich bekomme seit einigen Jahren einmal im Monat eine Infusion mit Bisphosphonaten.

    Bisher habe ich immer "Pamifos 3 mg / ml 1 DSF 10 ml N1" bekommen. Seit ich letzten Monat meinen Onkologe gewechselt habe, wurde das Medikament auf "Axidronat 3mg / ml IFK 30mg" geändert.

    Obwohl mir versichert wurde, dass beides das gleiche Medikament ist, bin ich der Meinung dass ich das neue nicht so gut vertrage. Außerdem kam mir der Infusionsbeutel auch größer vor und es hat länger gedauert, was mich sehr verunsichert hat.

    Daher wollte ich gerne wissen was genau bedeutet eig. "1 DSF 10 ml" bzw "IFK 30mg" ? Wo genau liegt dort der Unterschied? Ist die Zusammensetzung der Zusatzstoffe gleich?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Bisphosphonate

    Hallo,

    IFK heißt Infusionslösungskonzentrat. DSF heißt Durchstichflasche.
    Beide Infusionen enthalten denselben Wirkstoff, auch die Hilfsstoffe sind gleich, nur der Hersteller unterscheidet sich. Eigentlich sollte beide gleich vertragen werden. Sollten Sie wirklich einen Unterschied merken, dann fragen Sie, ob Sie Pamifos(R) wieder bekommen könnten. Wenn Sie z.B. in der AOK versichert sind, dann ist Axidronat(R) der aktuelle Rabattpartner und damit günstiger und bevorzugt abzugeben. So erklärt sich vermutlich der Wechsel. Ausnahmen sind begründet möglich.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X