#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venlafaxin und Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venlafaxin und Alkohol

    Guten Tag,

    zuerst einmal ist mir natürlich bewusst, dass das eine sehr schlechte Kombination ist, egal mit welchem Antidepressivum oder generell vielen Medikamenten. Ich nehme seit einigen Monaten Venlafaxin, habe so gut wie keine Nebenwirkungen und bin fest eingestellt auf 75mg. Ich habe das Thema auch bei meinem Psychiater einmal angesprochen und der meinte, dass er mir das natürlich nicht empfehlen kann, aber es dennoch viele machen und geringe Mengen Alkohol im Allgemeinen wohl gut vertragen werden.

    Ich trinke sehr selten und wenig Alkohol und habe es seit der Einnahme des Präperats auch komplett unterlassen. Nun hat sich allerdings der Umstand eines sehr seltenen Besuches ergeben und ich kann mir vorstellen, dass diese Person gerne mit meinem Partner und mir etwas trinken würde. Ich bin mir noch unsicher ob es das Wert ist und weiß nicht wie hoch das Risiko der Wechselwirkungen einzuschätzen ist oder ob ich doch lieber auf andere Getränke zurückgreife.

    Meine Frage ist nun, sollte man wenn eine solche Feierleichkeit stattfindet die Einnahme für den Tag an dem Alkohol konsumiert wird weglassen oder das Medikament besser wie gewohnt einnehmen?

    Gruß, Haedilia


  • Re: Venlafaxin und Alkohol

    Hi Haedilia,

    ich habe das auch mal über längere Zeit genommen und in Sachen Alkohol keinerlei Rücksicht darauf genommen.
    Vertragen habe ich es immer ganz gut und auch keine WW gehabt, aber das muss ja im Bezug auf dich nichts heißen.

    Mein Arzt hatte mir damals gesagt, ich soll den Alkohol mit Bedacht trinken und mich langsam ran tasten, also nix auf Ex.;-)
    Zu viel ist natürlich nie gut, aber gut verteilt über den Abend und nicht so viel war kein Problem.

    Ich hatte damals auch immer die Tablette weggelassen, wenn ich wusste dass ich was trinke.
    Allerdings ist es, gerade bei Retard-Medikamenten, wohl eher für das eigene Empfinden nützlich und weniger für die Reduzierung des Wirkstoffs an diesem Tag, denn der Spiegel wird von Retard ja auch noch aufrecht erhalten wenn man mal eine Tablette vergisst.

    Ob du was trinkst oder nicht, ist letztendlich eine Frage ob du dich dabei wohl fühlst oder nicht.
    Aus ärztlicher Sicht wird natürlich fast immer abgeraten, aber ich denke ein Schlückchen/Gläschen in Ehren dürfte auch nicht wirklich schlimm sein.

    Kommentar


    • Re: Venlafaxin und Alkohol

      Ah, hab gar nicht mitbekommen, dass ich hier eine Antwort bekommen hatte.

      Super, das hilft mir weiter. Ich denke dann schau ich einfach mal und trinke besser nur mit größeren Abständen über den Abend verteilt und eher Bier statt Hochprozentiges (mag ich geschmacklich eh lieber). Das Venlafaxin werde ich dann einfach normal einnehmen. Nicht, dass ich da Entzugserscheinungen kriege oder sowas, hab gelesen, das soll nicht ohne sein.

      Hast du damit Probleme beim Absetzen gehabt? Musst natürlich nicht öffentlich antworten oder überhaupt, wenn du nicht möchtest.

      lG, Haedilia

      Kommentar


      • Re: Venlafaxin und Alkohol

        Ne, das Absetzen ging gut, war bei 325mg und hatte recht flott abgesetzt, aber keine dramatischen Folgen.

        Auch wenn ich mal eine Dosis vergessen habe, oder weggelassen, ging es eigentlich normal.
        Ich glaube das wird bis zu 48 Stunden durch den Serumspiegel aufgefangen (weshalb das Weglassen wenn man Alkohol trinkt auch nicht wirklich Sinn macht), also einmal vergessen habe ich nie körperlich bemerkt.

        Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir früher über so etwas auch nie Gedanken gemacht habe, hab einfach gemacht und vielleicht auch etwas Glück gehabt dass es keine negativen Auswirkungen hatte, da ich auch regelmäßig Alkohol getrunken habe.

        Kommentar


        Lädt...
        X