#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram wann tritt Wirkung richtig ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram wann tritt Wirkung richtig ein?

    Ich nehme jetzt gut 2 Wochen Citalopram.

    5 Tage 10mg und 13 Tage 20mg. Es wurde mir von einem Facharzt für Psychiatrie verschrieben. Ich hatte es schon in der Vergangenheit des öfteren genommen.

    Heuer dürfte ich es zu schnell abgesetzt haben weshalb ich durch Arbeit und privaten Umstände wieder einen Rückfall hatte. Meine Beschwerden sind eine Kombination aus Ängsten, Überforderung und Depression.

    Im Moment schwanke ich noch sehr mit meinem Empinden. Ein Tag so ein Tag so. Besonders das Aufwachen und den bevorstehende Tag zu meistern kostet mich immer eine Überwindung.

    Innere Unruhe habe ich teilweise schon noch sehr, zeigt sich in brennende, kribbelnden Unterarmen. Teilweise Kopfweh, grundlose Nervosität und ich bin zum Teil sehr unkonzentriert und habe so ein leichtes Benommenheitsgefühl. Das ein wenig neben sich stehen hat schon vor der Einnahme von Citalopram begonnen. Soll eine Begleiterscheinung der Depression sein. Ich denke und grüble noch viel und die große Motivation fehlt mir auch noch ein wenig.

    Im Moment nehme ich die Citalopram am Morgen ein mit einer halben Bromazepan. Am frühen Abend auch noch mal eine halbe Bromazepan.

    Ich hoffe sosehr das ich bald über das gröbste hinweg bin, habe aber im Gegensatz zu früher eine enorme Erwartungshaltung. Fallweise habe ich ja kurze Momente wo ich das Gefühl habe jetzt stimmt's.

    Früher waren vordergründig eher die körperlichen Beschwerden das beeinträchtigende. Jetzt sind es diese Konzentrationsschwierigkeiten, öfters neben sich stehen. Ich gehe arbeiten, merke aber, dass ich aufgrund meines Befinden außerhalb der Arbeit wenig unternehme und viel Ruhe benötige. Speziell die Abende wenns ruhig ist und finster geht's mir recht gut


    Zu meiner Frage:

    1.Nach 13 Tagen 20mg Dosis darf ich mir noch nicht so viel erwarten oder? Geht es in Wellen aufwärts. Wann merkt man die Wirkung richtig?

    2.Die teilweise Unkonzentriertheit ist doch sehr störend gerade unter Menschen. Vergeht das wieder hoffentlich, habt da irgendwer Erfahrung damit.

    LG und danke für eure Antworten.


  • Re: Citalopram wann tritt Wirkung richtig ein?

    Hi,

    die volle Entfaltung der Wirkung gegen Depressionen kann schon mal sechs bis acht Wochen dauern, eventuell muss dann auch nochmal nachjustiert werden was dann auch wieder eine Weile dauert bis es sich bemerkbar macht, die Wirkung gegen Ängste tritt meist etwas früher ein.

    Speziell für psychische Erkrankungen und deren Therapien, gibt es hier auch noch ein Forum:

    https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

    Kommentar


    • Re: Citalopram wann tritt Wirkung richtig ein?

      Hallo Tired!

      Danke für deine Antwort. Ja die Wirkung gegen Angst ist schon da. Ich habe das Medikament in den letzten Jahren öfters mal genommen und hat auch immer super geholfen. Bin im Moment zu sehr auf mich selbst fokussiert und sehr ungeduldig.

      Früher hatte ich als Nebenwirkungen nur Übelkeit und Gähnen. Dieses mal waren die Nebenwirkungen stärker wie 3 leichte Panikattacken Müdigkeit Schwitzen innere Unruhe und Nervosität.

      speziell die schon vor der Einnahme des AD beginnende Unkonzentriert, neben sich stehen Unwirklichkeitsgefühle machen mir Sorgen, obwohl Sie durchaus Begleiterscheinungen der Depression sein können.

      wie gesagt ich nehme seit 13 Tagen 20mg Citalopram. Vielleicht dauert es diesmal länger.

      Auch meine Psychiaterin meinte, das wenn man immer wieder in depressive Phasen kommt der Wirkungseintritt des Antidepressivum länger dauern kann.

      Bist du Betroffener oder Fachmann?

      LG

      Kommentar


      • Re: Citalopram wann tritt Wirkung richtig ein?

        Hi Natureboy,

        ich bin auch betroffen.
        Wegen der Wirkung solltest du dir erst einmal keine Gedanken machen, das verstärkt ja auch nochmal die Symptome und macht es dem Medikament etwas schwerer.
        Also drei bis sechs Wochen bis zur kompletten Wirkung sind vollkommen normal, ich denke mal du wirst schon in den nächsten Tagen merken dass es langsam besser wird.
        Der Wirkspiegel im Blut muss erst stabil sein und das dauert leider, aber da es schon mal gewirkt hat solltest du dem gelassen entgegen sehen.;-)

        Kommentar



        • Re: Citalopram wann tritt Wirkung richtig ein?

          Hallo Tired 17.000 Beiträge bist du Experte oder im Forum ein Admin? So viele Beiträge ist schon außergewöhnlich!

          Kommentar

          Lädt...
          X