#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkstoff in Präperaten unterschiedlicher Hersteller/Bezugsquelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkstoff in Präperaten unterschiedlicher Hersteller/Bezugsquelle

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Wirksamkeit von Wirkstoffen die einerseits als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich sind und anderseits von Pharmafirmen über die Apotheke als Präperat erhältlich sind im Vergleich.

    Konkret geht es um Johanniskraut. Ich nehme die Höchstdosis von 900mg ein. Diese gibt es verschreibungspflichtig von Bayer als "Laif 900" in einer Filmtablette (900mg) in der Apotheke, andererseits für einen BRUCHTEIL des Preises in der Drogerie von Tetesept (2 Tabletten a 450mg).

    Wo liegt hier der Unterschied? Ähnliches gibt es ja bei Rosenwurz (Rhodilodan) oder Lavendelöl (Lasea). Kann ich das günstigere Präperat aus der Drogerie in gleicher Dosierung nehmen und (annährend) diesselbe Wirkung erwarten? Wieso ist "Laif 900" verschreibungspflichtig, wenn es Johanniskraut auch mit bis zu 900mg frei verkäuflich gibt?

    Danke!


  • Re: Wirkstoff in Präperaten unterschiedlicher Hersteller/Bezugsquelle

    Hallo,
    Johanniskraut mit 900mg Extrakt gibt es meines Wissens nicht in der Drogerie. Das ist dann evt Pulver oder eine andere Zubereitung.
    Pflanzliche Präparate unterscheiden sich extrem in ihrer Zusammensetzung. Entscheidend ist, wie viel Anteil an Pflanzenteilen ursprünglich zur Herstellung verwendet wurden. Deshalb kann ich immer nur konkrete Produkte beurteilen. Laif(R) ist ein pharmazeutisch standardisiertes und geprüftes Arzneimittel mit Studienhintergrund. Tetesept(R)-Tabletten sind ein Nahrungsergänzungsmittel. Wenn sie einen entsprechend hohen Wirkstoffgehalt haben sollten, ist eine Beratung unbedingt notwendig, weil dann auch ernsthafte Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten möglich sind.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Wirkstoff in Präperaten unterschiedlicher Hersteller/Bezugsquelle

      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich verstehe den Sachverhalt. Im konkreten Fall geht es im Laif 900 mit 900mg Johanniskraut-Trockenextrakt als Wirkstoff im gegensatz zu Tetesept Johanniskraut mit ZWEI Pillen a jeweils 500mg Johanniskrautpulver.

      Sind die beiden Präperate in beschriebener Dosierung aufgrund des Wirkstoffes (Extrakt vs. Pulver) also als nicht gleichwertig (zumidest nicht einmal annähernd) zu betrachten?

      Kommentar


      • Re: Wirkstoff in Präperaten unterschiedlicher Hersteller/Bezugsquelle

        Hallo,

        das Originalpulver von Johanniskraut in Tetesept enthält nur einen Bruchteil der Wirkstoffe im Vergleich zum Extrakt in Laif(R) und hat auch eine andere Zusammensetzung. Die genannten 900mg sind ein Extrakt aus der Originalpflanze hergestellt.
        Die beiden Produkte sind deshalb kaum vergleichbar wirksam. Es ist möglich, das dieses Drogerieprodukt von Tetesept eine Wirkung erzielt, deshalb gelten auch die möglichen Risiken von Johannsikrautpräparaten. Aber ein Präparat mit Zulassung als Arzneimittel und Studien ist es nicht. Das sind aber Laif(R) oder auch Jarsin(R).
        Möchten Sie also eine qualitativ hochwertige Zubereitung nach fachlicher Beratung einnehmen ?

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X