#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck Nachtabsenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck Nachtabsenkung

    Guten Tag, ich hatte heute die Ergebnisse meines 24h Blutdruckmessung bekommen.
    Bisher nahm ich schon viele Jahre morgends 1,25mg (früher mal 2,5mg) Bisoprolol.
    Seit etwa 6-8 Wochen nehme ich zusätzlich abends 2,5mg Ramipril.

    Die Auswertung ergab

    gesamt Maximum 151-93 (wobei dieser zu hoch gemessen war, da Fehlmessung)
    gesamt Mittel 119 -75
    gesamt minimum 71-40 (nachts)

    Absenkung SYS 27%
    Absenkung DIA 30%

    Mein HA riet mir wieder zur morgendlichen Gabe von 2,5mg Bisoprolol um den Tagesverlauf bedingt durch Stress besser in den Griff zu bekommen, Ramipril wie gewohnt.

    Nun mache ich mir Gedanken das diese Absenkung ja schon sehr hoch ist und ein nächtlicher Blutdruck von 76-40 oder 71-43 für mich erstmal erschreckend niedirg erscheint.
    Morgends nach dem Aufstehen liegt der BD etwa 120-130 systolisch.



  • Re: Blutdruck Nachtabsenkung

    Hallo,
    wie fühlen Sie sich morgens? Ausgeschlafen oder eher geschwächt?
    Ich könnten mir vorstellen, dass abends 1,25 mg Ramipril (eine sehr niedrige Dosis) vielleicht auch ausreichten, um insgesamt einen gut eingestellten Blutdruck zu erreichen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Blutdruck Nachtabsenkung

      Ich fühle mich morgens nicht anderers wie ohne Ramipril, bin auch meist durch meine innere Uhr vor dem Wecker wach.

      Kommentar


      • Re: Blutdruck Nachtabsenkung

        Hallo,

        fragen Sie doch mal Ihren Arzt, ob Sie versuchsweise das Ramipril abends weg lassen könnten. Vielleicht reicht das für die Blutdrucknormalisierung aus. Aber bitte nicht alleine probieren, denn es sollte regelmäßig kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
        Viele grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X