#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Statine erhöhen Blutzucker???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statine erhöhen Blutzucker???

    Moin, moin,

    2 Fragen bitte, ich bin Arzthelferin und erlebe bei Ärzten immer wieder das Gleiche:

    Wechselwirkungen beachtet ja sowieso schon kaum ein Arzt, viele lassen ja Patienten sämtliche Medikamente morgens zum bzw nach dem Frühstück einnehmen, was doch oft grundverkehrt ist, meiner Meinung nach und man liest es ja auch nach. Was musste ich schon aufpassen das meine Familie da immer wieder nachfragt! Alles was man nachliest, auch Studien, können doch nicht verkehrt sein? Z. B. ASS Tabl., sollen nicht mit Betablocker zusammen genommen werden, heisst es, sondern mit 12 Std. Abstand. Morgens nüchtern beta-blocker abends ASS!

    Meine 17 jährige Tochter bekam die normale Pille, obwohl sie das Faktor V Leiden hat!!! Ich lese den Beipackzettel ( den man ja laut vieler Ärzte nicht lesen soll) und da stand es expeziet drinne. Ich rief in der Gyn-Gemeinschaftspraxis an und die oberste Chefin dort sagte mir „ oh nein, sie haben recht, bitte nicht geben etc.“. Wir wechselten den Gyn., aus Angst. Die neue Ärztin kannte sich zum Glück damit aus und ohne was zu sagen, klärte sie meine Tochter auf. Denn sie darf, wenn überhaupt, nur eine Gestagen Pille nehmen.

    Dann habe ich gelesen das Statine wie Atorvastatin, Simvastatin etc. den Blutzucker erhöhen sollen? Das wäre ja fatal bei Diabetikern!