#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Statine erhöhen Blutzucker???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statine erhöhen Blutzucker???

    Moin, moin,

    2 Fragen bitte, ich bin Arzthelferin und erlebe bei Ärzten immer wieder das Gleiche:

    Wechselwirkungen beachtet ja sowieso schon kaum ein Arzt, viele lassen ja Patienten sämtliche Medikamente morgens zum bzw nach dem Frühstück einnehmen, was doch oft grundverkehrt ist, meiner Meinung nach und man liest es ja auch nach. Was musste ich schon aufpassen das meine Familie da immer wieder nachfragt! Alles was man nachliest, auch Studien, können doch nicht verkehrt sein? Z. B. ASS Tabl., sollen nicht mit Betablocker zusammen genommen werden, heisst es, sondern mit 12 Std. Abstand. Morgens nüchtern beta-blocker abends ASS!

    Meine 17 jährige Tochter bekam die normale Pille, obwohl sie das Faktor V Leiden hat!!! Ich lese den Beipackzettel ( den man ja laut vieler Ärzte nicht lesen soll) und da stand es expeziet drinne. Ich rief in der Gyn-Gemeinschaftspraxis an und die oberste Chefin dort sagte mir „ oh nein, sie haben recht, bitte nicht geben etc.“. Wir wechselten den Gyn., aus Angst. Die neue Ärztin kannte sich zum Glück damit aus und ohne was zu sagen, klärte sie meine Tochter auf. Denn sie darf, wenn überhaupt, nur eine Gestagen Pille nehmen.

    Dann habe ich gelesen das Statine wie Atorvastatin, Simvastatin etc. den Blutzucker erhöhen sollen? Das wäre ja fatal bei Diabetikern!

    Mein Mann hatte vor 7 Jahren einen Tia, wurde nichts gefunden warum. Da bekam er dann ASS und Simvastatin da Cholesterinwert bei 235. Massive Extraherzschläge mit niedrigem Puls (meist um 50) stellte man fest, er bekam Biso dazu; mittlerweile Diabetes Typ II, es kam Xelivia dazu. Er bekommt folg. Medi‘s die er alle morgens nehmen sollte, wir es aber anders aufgeteilt haben: Er ist 1,94 m mit 103 kg und ein Stresstyp;

    Bisoprolol 1,25 mg 1-0-0
    Xelevia 100 mg 1-0-0
    ASS 100 mg 0-0-1

    Atorvastatin 40 mg 0-0-1 z. Zt. abgesetzt wg Muskelschmerzen und da Cholesterin auf 150 runter und HDL unter 34! Mein Mann geht es seither besser. Er geht zum DMP-Diab., somit kontrolliebare Werte.

    Es heisst auch dass das gute Cholesterin HDL nicht zu niedrig sein darf!? Es heisst auch das man ab 50 J. einen Cholesterinwert bis zu 243 haben darf.... es geben aber viele ab Wert 210 schon Tabletten????!!!!

    Alles Humbuk was man liest? Was halten Sie davon?

    MfG
    Aeby


  • Re: Statine erhöhen Blutzucker???

    Hallo,

    für die Beantwortung Ihrer vielen Fragen benötige ich einen Anlauf. Melde mich in Kürze.

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Statine erhöhen Blutzucker???

      Hallo,

      leider kam nichts mehr, schade.

      Fest steht, das bei meinem Mann innerhalb von 7 Wochen ohne Tabletten das Cholesterin von 153 auf 243 stieg!Also ohne nicht möglich, wenn keine Ernährungsumstellung anvisiert wird.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Statine erhöhen Blutzucker???

        Hallo,

        tut mir leid. Gut, dass Sie mich erinnern. Es ist gerade Erkältungszeit und extrem viel zu tun.

        Die Steigerung bei Ihrem Mann ist erstaunlich. Dann braucht er die Statine offensichtlich. bei Muskelschmerzen sollten sie aber abgesetzt werden und gegebenenfalls neu eingestellt. Oft reicht eine Ernährungsumstellung, die natürlich unbedingt richtig und sinnvoll ist, nicht aus, weil Cholesterol ja auch selbst produziert wird. Inzwischen ist bekannt, dass es viel mehr Patienten mit einer Veranlagung für höhere Cholesterolproduktion gibt, als man früher annahm. Das soll aber nicht bedeuten, dass nun alle grundsätzlich ab eines Grenzwertes Statine einnehmen sollten. Es hängt immer vom persönlichen Risiko ab, das bewertet werden muss. Dazu gehören Vorerkrankungen, exakte Diagnose, Lebensgewohnheiten.
        Zu den Wechselwirkungen grundsätzlich schreibe ich Ihnen auch noch etwas.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Statine erhöhen Blutzucker???

          Hallo Frau Dr :0)

          vielen Dank für Ihre Mühe, Sie brauchen nichts mehr schreiben, ich komme gegen das alles kaum noch an. Seine Tabletten wurden jetzt umgestellt und er möchte keine Experimente mehr machen, er hat zu grosse Angst.

          Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Ihnen :0)

          Aeby

          Kommentar

          Lädt...
          X