#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clindamycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clindamycin

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

    ich habe 3 Tage lang das Antibiotikum Clindamycin nehmen müssen. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin habe ich es aber aufgrund vielfältiger Nebenwirkungen gestern Nachmittag absetzen dürfen. Ich hatte keinen Durchfall, jedoch Übelkeit und Bauchschmerzen (neben vielen weiteren Nebenwirkungen). Aktuell habe ich noch immer leichte Bauchschmerzen (ein leicht stechendes/ziehendes Gefühl, aber auszuhalten), die Übelkeit und die weiteren Nebenwirkungen sind aber fast vollständig weg. Ich habe während der Einnahme übrigens auch Perenterol in geringer Dosis eingenommen.

    Mich würde nun interessieren, ob die Darmflora nach drei Tagen antibiotischer Behandlung mit Clindamycin bereits stark geschädigt sein könnte? Ich habe nämlich gelesen, dass das Antibiotikum Clindamycin mitunter der häufigste Auslöser für pseudomembranöse Kolitis ist. Dieser Hinweis findet sich auch als "häufige Nebenwirkung (1 von 10 Personen)" in der Packungsbeilage. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass die ersten Anzeichen dieser Erkrankung auch erst Wochen nach der Antibiotikaeinnahme auftreten können.

    Muss ich mir darüber bei 3 Tagen Antibiotikaeinnahme schon Sorgen machen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Glumo


  • Re: Clindamycin

    Hallo,

    eine Kolitis ist ernst und mit stärkeren Nebenwirkungen verbunden. Im Moment sieht es zum Glück nicht danach aus. Nehmen Sie jetzt ein anderes Antibioticum und wofür sollte es sein?

    Sollte sich die Situation im Bauch verstärken, dann bitte den Arzt aufsuchen. Andernfalls braucht es etwas Zeit, bis sich die Darmfora wieder normalisiert hat. Perenterol(R) können Sie dazu täglich einnehmen.

    Gute Besserung und viele Grüße!
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X