#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

    Ich habe seit Januar eine offene Wunde am Zeh. Diese wird behandelt, will sich aber nicht schliessen. Die Schmerzen sind manchmal unerträglich und ich habe auch die verschiedensten Schmerzmittel probiert. IBU helfen nur höhere Dosen. Was gut hilft ist

    Diclo dispers 50mg
    Novaminsulfon 500mg

    Diclo hilft verhältnismässig schnell (innerhalb 30 Minuten) und Novaminsulfon innerhalb 2 Std. Zur Zeit nehme ich 2 x 1 Novaminsulfon500 (Mitternacht und so um 11 Uhr herum). Wenn Nachts die Schmerzen nicht nachlassen noch einmal ein Diclo Dispers 50mg.
    Ist diese Dosis zu hoch oder noch in Ordnung. Von den Schmerzen her müsste ich eigentlich noch etwas mehr nehmen. Wie lange kann ich diese nehmen, ohne Gefahr für die Gesundheit, falls die Wunde nicht zuheilt, wie erhofft?

    Zusätzlich nehme ich, unabhängig von den Schmerzmitteln, täglich folgende Medikamente.

    Atenolol AL 100mg/25mg - 1/2
    Irbesartan 100mg - 1
    Allopurinal 300mg - 1/2
    Amlodipin 10mg - 1/2

    Sind hier eventuell Wechselwirkungen zu erwarten? Auf was muss geachtet werden bei der Menge der Medikamente?

    Danke



  • Re: Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

    Guten Morgen,
    - zur Dosis - 2x50mg Diclo ist noch im grünen Bereich. Wichtig ist die Gesamtdauer der Anwendung, da es über Langzeiteinnahme vor Allem auf den Magen und Nieren einen negativen Einfluss hat. Sinnvoll wäre vlt zumindest kurzfristig den "Magenschutz" zu nehmen - zB Pantoprazol 20mg. Übrigens hier wäre egtl. eine lokale Schmerztherapie angebracht. Dann ist der Gesamtkörper durch Schmerzmittel nicht so belastet.
    - zu Gesamtdauer - so kurz wie möglich, Maximum 7-14 Tage (am besten mit Magenschutz)
    - zu Wechselwirkungen - die gibt es so gut wie immer. Das muss man immer individuell abwägen. In Ihrem Fall ist es noch akzeptabel, wobei Novaminsulfon eher zu bevorzugen ist, da es Blutdruckmittel neutral ist.
    Und zuallerletzt Sie brauchen eine adäquate Wundversorgung. Es gibt spezielle Pflaster/Auflagen, die von Ihrem Arzt auf Kassenrezept verschrieben werden können. Wie wird Ihre Wunde jetzt konkret behandelt? Hat man auch überlegt, warum Sie Wundheilungsprobleme haben? Verminderte Durchblutung? Evtl Zucker? Immunprobleme? Hier müsste man die eigentliche Ursache behandeln.
    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

      Guten Morgen,
      danke für die schnelle Antwort. Die Wunde entstand dadurch, dass ich mir den Zeh am Bettpfosten angeschlagen hatte. Anfangs sah man nur leicht angeraute Haut mit ein paar kleinen Krüstchen drauf. Das wurde dann immer schlimmer und schliesslich ging ich zum Arzt. Hatte die Wunde vorher selbst behandelt, gereinigt, desinfiziert (Octenisept), aber half nichts. Irgendwann setzten Schmerzen ein. Arzt verschrieb Antibiotika und machte einen Verband mit Fettgaze und dann normaler Verband drüber. Antibiotika schlug nicht an, Abstrich und testen lassen. Hätte anschlagen müssen - dann anderes Antibiotika, was dann Anschlug. Seither ist die Wunde offen.

      seit 1 Woche
      Alle 2 Tage Verbandwechsel.
      Desinfiziert mit Betaisodona.
      Wird mit Hydrogel bestrichen,
      Gaze mit Antibiotika,
      normaler Verband drüber

      vorherige Monate
      Alle 2 Tage Verbandwechsel
      Desinfiziert mit Octenisept
      Hydrogel
      silberhaltige Wundauflage
      normaler Verband darüber

      das Ganze geht seit Januar. Ein Teil ist zugewachsen, ein Grossteil der Wunde unbeeindruckt.
      Blöd ist das es sich dabei um den rechten Fuss (Zeh - neben dem grossen Zeh) handelt. Habe bereits Schuhe 2 Nummern grösser und breiter gewählt, aber beim Laufen drückt es natürlich auf die Wunde. Hatte auch 3 Wochen absolut keine Schuhe an, kein Druck auf die Wunde etc. ausprobiert, keine Veränderung. Schmerzen werden - gefühlsmässig - immer schlimmer. Die ersten beiden Monate nahm ich so gut wie keine Schmerzmittel. Jetzt versuche ich sie ebenfalls wieder zu meiden, soweit es geht. Ist aber kein Zustand.
      Leider kann man kein Bild hochladen zum besseren Verständnis.

      Nochmals Danke für die Info.


      Kommentar


      • Re: Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

        ach so, hab ich noch vergessen. kein erhöhter Blutzuckerwert, keine Diabetis, kräftiger Blutdruck im Fuss fühlbar. Ich hatte im linken Bein eine Trombose vor 7 Jahren, mit der ich immer noch zu kämpfen habe (offenes Bein hin und wieder etc.). Wundheilung ist eigentlich sonst normal. trage an beiden Beinen Kompressionsstrümpfe.

        Kommentar



        • Re: Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

          Hallo, dieser "Blutdruck" im Fuß ist nicht wirklich der Blutruck. Es geht hier vielmehr um den Flüssigkeitsstau in den Füßen aufgrund von Venenschwäche und möglicher Herzschwäche. Wegen dieses Staus sind der Nährstofftransport und das Immunsystem beeinträchtigt. Das beeinträchtigt wiederum die Wundheilung. Hier haben wir primär kein Arzneimittelproblem, sondern ein Problem mit Stoff und Flüssigkeitsaustausch im Gewebe. Man müsse daher diesen Stoffwechsel fördern um die Wundheilung zu verbessern. Haben Sie sich auch schon an andere passendere Foren bei onmeda gewendet? zB: https://www.onmeda.de/forum/venenprobleme
          oder https://www.onmeda.de/forum/durchblutungsst%C3%B6rungen
          Lg

          Kommentar


          • Re: Schmerzmittel und Wechselwirkung, Dosis

            Danke für die schnelle Antwort. Nein, dies ist das erste Forum in dem ich das Problem angesprochen hatte. Irgendwelche Vorschläge wie ich den "Flüssigkeitsaustausch" im Fussbereich fördern kann bzw. in Gang bringe?

            Kommentar

            Lädt...
            X