#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin: Statine und die Nebenwirkungen. Ab wann stellen sich diese ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin: Statine und die Nebenwirkungen. Ab wann stellen sich diese ein?

    Seit nun 8 Wochen nehme ich einmal täglich ATORVASTATIN 20mg ein. Bislang habe ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Bin ich damit über dem Berg? ...

    Oder baut sich die Substanz sukzessive weiterhin im Körper auf, und können die Nebenwirkungen mich noch immer ereilen? Aktuell fühle ich lediglich - seit vielleicht 3 Tagen - ein ganz leichtes Ziehen in Oberschenkeln. Aber keine Schmerzen.

    Auch sind meine Leberwerte - nach dem neuerlichen Bluttest nach den ersten 8 Wochen Statinen - nicht als erhöht aufgefallen. Die Ärztin war zufrieden und meinte, ich solle nicht auf die Nebenwirkungen warten. ;-)

    Bis zu meinem nächsten Check sind es wieder 8 Wochen. Durch das leichte Ziehen aber und die Sensibilität habe ich mir nun 100mg Coenzym Q10 besorgt. Dieses soll den Nebenwirkungen der Statine entgegenwirken und sich grundsätzlich gut zu den Statinen verhalten.

    Wie beurteilt Ihr das mit den Nebenwirkungen? Ab wann kann man sagen, dass man sie ohne Nebenwirkungen verträgt?


  • Re: Cholesterin: Statine und die Nebenwirkungen. Ab wann stellen sich diese ein?

    Hallo, im Prinzip sind diese leichten Schmerzen im Oberschenkel klassisch für Statine. Dieser Effekt zeigt sich erst nach Wochen/Monaten und ist Dosis abhängig. Der Grund ist, dass Statine eine negative Auswirkung auf Muskulatur haben (leichte Muskelschädigung). Auch hier muss man abwägen: nimmt man diese leichte Muskelprobleme in Kauf, hat man aber dafür ein niedrigeres Risiko für Gefäßablagerungen sprich für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das müssten Sie für sich zusammen mit Ihrem Arzt entscheiden. Ein Statinwechsel wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Zudem soll Atorvastatin eins der besseren Statine sein und Ihre Dosis ist eher niedrig. Dass Sie mit Coenzym Q10 dagegensteuern können ist nicht sicher. Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Cholesterin: Statine und die Nebenwirkungen. Ab wann stellen sich diese ein?

      Hallo,

      Muskelschmerzen sind eine mögliche Nebenwirkung von Statinen. Die Nebenwirkung ist dann auch mit veränderten Blutwerten nachweisbar. Dann sollte das Statin abgesetzt werden.
      Wenn die Blutwerte unverändert gut sind, spricht es nicht für eine nebenwirkung durch Statine. Bitte sprechen Sie Ihren Arzt daraufhin an.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X