#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penicillin und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penicillin und Sport

    Hallo,

    Ich hatte Halsschmerzen und habe bemerkt, dass meine Mandeln geschwollen sind. Bin gleich zum Arzt, da ich am selben Tag noch drei Stunden intensives Training vor mir hatte und wissen wollte, ob ich so Sport machen kann. Habe mich bis auf Halsschmerzen gut gefühlt und hatte auch kein Fieber. Der Arzt meinte, meine Mandeln sind eitrig, hat mir Penicillin verschrieben (3x täglich, 10 Tage lang)und meinte ich könne weiterhin Sport machen. Habe jetzt einen Tag später gelesen, man solle auf keinen Fall Sport machen bei der Einnahme von Antibiotika. Bin nun etwas verunsichert.
    Ich betreibe intensiv Ballett auf hohem Leistungsniveau (trainiere 6x pro Woche). Kann ich wie gewohnt den Ballettunterricht besuchen und trainieren, oder darf ich mich nur leicht körperlich anstrengen? Könnte ich zumindest aufwärmen und dehnen, sollten das Penicillin bzw. die eitrigen Mandeln doch ein Problem darstellen oder muss ich komplett auf Sport verzichten? Ich fühle mich bis auf die Halsschmerzen immer noch vollkommen normal.

    Vielen Dank für Ihre Beratung


  • Re: Penicillin und Sport

    Hallo,

    das Entscheidende ist nicht das Penicillin, sonder die Tonsillitis (Angina), die der Arzt als vereitert diagnostiziert hat.
    Diese Infektion beschränkt sich nicht nur auf die Mandeln, sondern kann bei Nichtbehandlung oder Überanstrengung auch das Herz betreffen, mit ernsten Folgen.
    Ich kann Ihnen deshalb während einer bestehenden eitrigen Tonsillitis keinen Sport empfehlen.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X