#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin Skepsis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin Skepsis

    Hallo zusammen,

    mal kurz worum es geht: bin 24, im Juli 2016 wurde ein < 1 cm großes pappiläres SchilddrüsenCa an mir gefunden per Zufallsbefund. Habe nächtliches Herzrasen gehabt und die Vermutung einer SD-Überfunktion lag nahe. Im August 2016 dann die komplette SD-Entfernung und beginnende Therapie mit Thyrox 125, das nach etwa 3-5 Wochen auf 150ug aufgestuft wurde.

    Habe seitdem immerwieder Tachyakardien mit bis zu 167 SPM und überhaupt geht mein Herz in Alltagssituationen sehr unruhig: im Stehen bis zu 130 SPM ohne weitere Anstrenung, im Sitzen manchmak noch bis zu 100 aber im Schlaf zwischen 50-60. Das macht mich tagsüber oft nervös und unruhig da ich darüber hinaus auch Herzklopfen habe. Außerdem leide ich seit einem halben Jahr an hellen, matschigen Durchfällen und Magenproblemen (wurden nach Magen- & Darmspiegelung befundlos abgetan) und an Gangunsicherheiten (im Stehen ebenso; Gefühl auf eine Seite weg zu kippen), Schwindel- und Schwächegefühlen und überhaupt Innere Unruhe.

    Meine Blutwerte stimmen jedoch überein. Naja. Da sind sich nicht mal die Ärzte sicher. in einer Woche sagt mir mein Hauptarzt ich sei gut eingestellt und in der nächsten Woche, wenn ich zum Kardiologen oder Allgemeinmediziner gehe und er mir Blut nimmt, heißt es ich wäre in der Überfunktion (er kennt die Krankengeschichte) jedoch sei der TSH Basal Wert in Ordnung und ich glaube es war der TF4 Wert erhöht. Außerdem nehmen manche Ärzte meine SD-Werte mal wenn ich das Thyroxin genommen habe, und andere Ärzte mal Nüchternwerte ohne Thyroxineinnahme. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

    Zu meiner Frage: Kann es nicht sein, dass - selbst wenn ich im normalhohen Bereich laut Hauptarzt bin - das Thyroxin mich dennoch irgendwo fertig macht und die ganzen Symptome daher kommen? Ich finde es bisschen starrsinnig von meinem Hauptarzt das alles mit "normale-hohen" Blutwerten abzustreiten und gleichzeitig verstehe ich nicht, wie andere Ärzte mir eine ÜF diagnostizieren (sie kennen meine Krankengeschichte). Kann ich das Thyroxin mal auf eigene Faust etwas runterschrauben? Was kann denn schon passieren außer dass ich evtl in eine Unterfunktion komme uns sich mein herzschlag endlich wieder normalisiert und evtl. meine Verdauung auch?!

    HILFE!



  • Re: L-Thyroxin Skepsis

    Hallo,

    es ist schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.Die Symptome sprechen eher für eine Überfunktion, aber eine Dosisveränderung sollten Sie unbedingt nur in Absprache mit Ihrem Arzt versuchen. Die Ärzte sollen sich dazu untereinander besprechen. Vielleicht können Sie das veranlassen?

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X