#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omeprazole und Wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omeprazole und Wechselwirkungen

    Guten Tag

    Wegen Reflux, bei dem manchmal der ganze Mageninhalt hoch kommt, was sehr schmerzhaft und mit Brechen verbunden ist, nehme ich seit über 30 Jahren Omeprazole. Seit 15 Jahren 2 x 20 mg, da ich zusätzlich seither Marcoumar, Eutyrox, Lexatonil(1.5mg) und Furosemide einnehme (alle lebenslang).

    Seit 1 1/2 Jahren habe ich noch Condrosulf wegen starker Arthroseschmerzen eingenommen, welches ich vor einigen Tagen aber wieder abgesetzt habe. Die Wassereinlagerungen waren extrem, ausserdem bekam ich schlimmen Hautausschlag im Gesicht, auch extremen Haarausfall.

    Ich möchte meine Medikamente weiter reduzieren, und zwar Omeprazol. Siehen Sie eine Möglichkeit, wie ich das bewerkstelligen, und mit was ich das beim 'Ausschleichen' unterstützen könnte?

    Ich muss noch sagen, dass ich als Nahrungsergänzungsmittel Omega3 nehme, mit mehr DHA als EPA. Zusätzlich noch Rhodiola Extract (Rosenwurz). Hatte vor ca. 13 Jahren einen Hirnschlag, der aber nicht erkannt und daher nie behandelt wurde. Bin fettleibig mit ca. 110 kg (hatte vor 15 Jahren innerhalt eines Jahres 40 kg zugenommen (durch schwerste Traumata) und nie mehr wegbekommen). Habe Veneninsuffizienz (div. Thrombosen, Lungenembolie), bin völlig kraftlos, keine Muskulatur mehr und habe bei der kleinsten Anstrengung Atemprobleme.

    Freue mich sehr auf Ihre Antwort. Vielen Dank!
    Bebbi


  • Re: Omeprazole und Wechselwirkungen

    Hallo,

    das wird nicht einfach. Bei Menschen mit Übergewicht drückt häufig allein die Leibesfülle auf den Magen und bewirkt einen mechanisch ausgelösten Reflux. Das würde durch Weglassen von Omeprazol eher schlimmer, weil mehr Magensäure vorhanden wäre.
    Eine kontinuierliche Gewichtsabnahme unter ärztlicher Kontrolle ist auf jeden Fall sinnvoll, auch für die Herz-Kreisluaf-Problematik. Bitte versuchen Sie es.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Omeprazole und Wechselwirkungen

      Hallo Frau Dr. Pipping

      Danke für Ihre Antwort. Ja, ich weiss, dass das Gewicht eine grosse Rolle spielt. Seit Geburt ist meine Magenklappe (ich nenn es mal so) zu klein geraten, d.h. ich werde immer Probleme mit Reflux haben. Ob die Kasse eine Magenöffnungsverkleinerung bezahlen würde, weiss ich nicht. Jedenfalls wäre das die Lösung. Habe auch Forschungsunterlagen gelesen, wonach Omeprazole das ganze noch schlimmer macht bei einer evtl. Absetzung. Erstaunlicherweise komme ich jetzt mit 1 x 20 mg abends zurecht. Ich nehme keine Schmerzmittel und auch kein Condrosulf mehr, weshalb sich die Wassereinlagerungen reduziert haben, auch die Allergie im Gesicht. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich sehr gesund ernähre (kein Fastfood).

      Ich hatte 4 Monate keinerlei Getreide, kein Zucker, kein Wurzelgemüse zu mir genommen und leider kein Gramm abgenommen, dafür hab ich mich allgemein besser gefühlt. Ich habe wohl Veneninsuffizienz mit meiner Vorgeschichte, aber keine Herzprobleme. Wieder meine 60 kg wie vor (15 Jahren) den Traumata zu haben, ist ein Herzenswunsch von mir. Ich bekomme es einfach nicht hin resp. mein Körper reagiert gar nicht.

      Viele Grüsse
      Bebbi

      Kommentar

      Lädt...
      X