#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage:
    aufgrund von Stuhlunregelmäßigkeiten (mehrmals weiche Stuhlentleerung morgens, Blähungen und ab und an auch Verstopfung und unspezifische Oberbauchschmerzen) wurden Ultraschall, Darm- und Magenspiegelung durchgeführt. Darmspiegelung, Stuhlproben alles ohne Befund. Bei der Magenspiegelung kam folgendes raus:


    1.Duodenalschleimhaut ohne nennenswerteen pathologischen Befund. Kein Anhalt für Lambliasis, Sprue oder Morbus Whipple.

    2. Geringgradige nicht aktive chronische Antrumgastritis mit foveolärer Hyperplasie und interfoveolärer Stromaödemfibrose. Kein direkt- mikroskopischer HP-Nachweis.

    3. Minimale chronische nicht aktive Corpusgastritis, ohne direkt- mikroskopischen HP-Nachweis.

    4.Hyperregenaratorische Ösophagopathie und minimale Ösophagitis, vereinbar mit einer Refluxösoühagitis. Weiterhin chronische, nicht aktive Cardiagastritis mit foveolärer Hyperplasie und ohne direkt- mikroskopischen HP Nachweis

    Mein Hausarzt sagte das die chronische Magenschleimhautentzündung in aktiven Zeiten meine Sympthome auslösen könnte (Blähungen, Stuhlunregelmäßigkeiten). Er verschrieb mir Pantoprazol 40mg, welches ich erstmal ein halbes Jahr einnehmen soll.

    Meine Frage. Ist eine dauerhafte Einnahme von pantoprazol 40mg erstmal ungefährlich und verträgt es sich mit Kijimea Reizdarm und Opipramol?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.



  • Re: Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

    Hallo,

    die gleichzeitige Einnahme ist unproblematisch.
    Pantoprazol ist für die längere Anwendung geeignet und zugelassen. Mit einer säurearmen Ernährung könnten Sie die Heilung der Gastritis unterstützen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

      Hallo Frau Dr. Pipping,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

        Eine Frage noch: Ich habe einen etwas hohen Ruhepuls, auch morgens nach dem aufwachen. (90 - 100 Schläge) tagsüber geht er oft auch runter auf 80-90. Da ich ja jetzt wieder Opipramol nehme, wollte ich fragen ob dieses Medikament bei Langzeiteinnahme pulssenkend wirkt? (wäre in meinem Fall ja sogar wünschenswert.) Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Kommentar



        • Re: Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

          Hallo,

          mit Opipramol könnte der Puls eher schneller werden. Sind Sie beim Internisten wegen des Herzens?

          Viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

            ich hab vor 2 Jahren bereits ein Herzecho machen lassen. Alles in Ordung. Und anfang diesen jahres habe ich mein Herz nochmal per Langzeit EKG und spezielle Blutwerte checken lassen. Durchschnittspuls knapp über 80 - laut Internis alles im Rahmen. Da ich mich zu wenig bewege hieß es, dass ich mehr Sport machen solle.

            Kommentar


            • Re: Pantoprazol 40mg - Langzeiteinnahme

              Hallo,

              bezüglich Ihres Herzens ist ja alles überprüft worden. Wenn Sie jetzt Opipramol nehmen, wäre eine weitere Kontrolle wichtig. Sollte der Puls weiter steigen, ist Opipramol keine gute Wahl. Bitte mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

              Viele Grüße
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar


              Lädt...
              X