#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Venlafaxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Venlafaxin

    Hallo,

    im Prinzip steht die Frage schon im Titel. Ich nehme seit 1 Jahr relativ hoch dosiert Venlafaxin und habe in dem Zeitraum deutlich zugenommen. Ich stelle mir die Frage ob es einen Zusammenhang mit dem Medikament geben kann. IdR ist eine Gewichtszunahme ja eher bei den "alten", Tri- und Tetrazyklischen Antidepressiva ein Thema, oder? Laut Beipackzettel ist eher Gewichstabnahme als Gewichtszunahme eine Nebenwirkung von Venlafaxin (neben 1000 anderen viel wahrscheinlicheren Nebenwirkungen).

    Wenn ihr glaubt, dass es trotzdem einen Zusammenhang gibt frage ich mich WIESO man unter Antidepressiva zunimmt ist es weil ich entweder gesteigerten Appetit habe und mehr Kalorien zu mir nehme (bzw dazu versucht bin - was ich bei mir selbst nicht bemnerkt habe) oder ist es weil der Grundumsatz gesenkt wird (Stoffwechseländerung) und ich bei gleicher Kalorienaufnahme wie zuvor zunehme (fies!).

    Weiß da jemand bescheid? Ich wäre echt an einer Antwort interessiert.

    Viele Grüße!


  • Re: Gewichtszunahme durch Venlafaxin

    Hallo,

    Venlafaxin gilt als Antidepressivum eher ohne Gewichtszunahme; aber auch für Venlafaxin ist Gewichtszunahme als mögliche, gelegentliche Wechselwirkung angegeben. zitiert nach: BENKERT/HIPPIUS Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie 10. Auflage, Seite 188.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X