• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lagerung Antibabypille im Sommer

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerung Antibabypille im Sommer

    Hallo, ich nehme die pille Velafee. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und es soll in den nächsten Tagen über 30 grad warm werden. Darf ich bis die hitzeperiode vorbei ist( ca 7 Tage) die Pille im Kühlschrank ( Kühlschranktür) lagern in einer Plastiktüte im Originalkarton. Bitte um Rückmeldung. Danke.


  • Re: Lagerung Antibabypille im Sommer

    Hallo nochmal! Oje, jetzt hab ich heute vergessen 12:55 (23Grad Dachgeschosses alles verschlossen) die Pille ins kühlfach zu legen und bin um 17:45 ( 24 Grad ) erst wieder nach Hause gekommen. Draußen waren es bis zu 30- 31 Grad heiß. Jetzt( 18:30) sind es 24,5 Grad und Draußen immernoch 28-30 Grad. Ist vielleicht eine gaaaanz blöde Frage ( sorry) aber kann die Temperatur schon so hoch gestiegen sein in Abwesenheit das ich die Pille jetzt nicht mehr nutzen kann. ( ich kann mich nicht vorstellen das es unter dem Dach große Temperaturschwankungen gibt das sie drinnen von 30 auf 24 schwankt) ...ich muss halt nochmal nachfragen um grübeln abzustellen. Sorry

    Kommentar


    • Re: Lagerung Antibabypille im Sommer

      Hallo,

      ja Kühlschrank ist möglich, dafür reicht bei einer solchen Tablette das Gemüsefach oder die Fächer in der Tür. Bei anderen Medikamenten, die gekühlt werden müssen, ist die Absicherung von 2 bis 6 Grad Celsius wichtig, also das Gemüsefach zu warm.
      Bitte vor allem darauf achten, dass der Blister unversehrt ist und keine Feuchtigkeit eindringen kann.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Lagerung Antibabypille im Sommer

        Hallo, ich hab heute Abend 18:00 mir eine neue Packung Velafee gekauft. War zzu verunsichert. Es waren draußen 24-26 grad warm zumindest sagte das mein Handy. Ich habe sie in der Kühltasche ohne kühlelemente in eine stofftasche transportiert. Die Apothekerin meinte das macht nix. Ich bin nach Hause gelaufen ( 10 min) und hatte da ca 23 grad. Ist das ok ? Wirken sie noch ? Pille soll nicht über 30 grad gelagert werden.... Hilfe bitte!!!

        Kommentar



        • Re: Lagerung Antibabypille im Sommer

          Hallo,

          alles ok bis 30 Grad Celsius!

          Dr. Heike Pipping

          Kommentar