#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann meine Schilddrüsenunterfunktion durch meine Tabletten zur Überfunktion werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann meine Schilddrüsenunterfunktion durch meine Tabletten zur Überfunktion werden?

    Guten Tag,

    ich war letzte Woche zum Blutabnehmen bei meiner Hausärztin, weil ich mal wieder meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen wollte. Ich habe nämlich seit einigen Jahren eine Unterfunktion und nehme auch täglich Tabletten dagegen. (L-Thyroxin Winthrop 75 mg)

    Aufgrund meiner Ergebnisse sagte meine Ärztin, sie würde die Dosis gerne von 75 mg auf 100 mg erhöhen.

    Meine Angst ist jetzt jedoch, dass das eventuell zu viel ist. Ich nehme die 75 mg seit Jahren, hatte nie Probleme damit, und bis auf dieses Mal waren meine Werte auch immer gut. Vielleicht habe ich meine Tablette ja bloß mal einen Tag vergessen, und der Wert kam dadurch zu Stande. Ich habe Angst, dass ich durch eine zu hohe Dosis eventuell eine Überfunktion bekommen könnte.

    Ist das möglich? Kann eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer -überfunktion werden? Meine Ärztin sah das eher locker und meinte, wenn das zu viel ist, kann man ja irgendwann wieder runtergehen. Aber ich sehe das nicht so locker.

    Was denken Sie?


  • Re: Kann meine Schilddrüsenunterfunktion durch meine Tabletten zur Überfunktion werden?

    Hallo,

    ich denke, Ihre Ärztin wird die Dosis nicht grundlos erhöhen. Wenn die Werte regelmäßig kontrolliert werden, kann gegebenenfalls auch wieder korrigiert werden. Angst, brauchen Sie nicht zu haben. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig und gibt Sicherheit.

    Viele Grüße

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X