#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ramipril + Candesartan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ramipril + Candesartan

    Guten Tag, ich habe als Neuling in Sachen Bluthochdruck 4 Wochen lang 5mg Ramipril eingenommen. Der BD konnte damit gut gesenkt werden, allerdings hatte ich ziemliche unangenehme Nebenwirkungen, Schwindel, Schwäche und auch Husten......!\r\nDaraufhin wurde Ramipril abgesetzt und ich habe am nächsten Abend 4mg Candesartan eingenommen - sollte auf 8mg gesteigert werden\r\nAllerdings bin ich bereits am ersten Morgen nach der Einnahme mit einem furchtbaren Lagerungsschwindel erwacht, der sich auch am nächsten TAg in schwächerer Form noch wiederholt hat. \r\nMein Hausarzt hat dann zunächst das Candesartan wieder abgesetzt, aktuell nehme ich nichts, fühle mich aber aufgrund des Schwindels/Angst nicht wirklich gut!´Kann es zwischen meinen Medikamenten und dem Auftreten der Schwindelanfälle einen Zusammenhang geben????
    Diese Anfälle von Schwindel sind inzwischen seit einer Woche nicht mehr aufgetreten (toitoitoi). Was geblieben ist, ist natürlich die Angst, so eine Art Schwankschwindel und auch anfallsartig auftretende Schwächegefühle!
    Ein gutartiger Lagerungsschwindel konnte beim HNO nicht nachgewiesen werden, alerdings fand die Untesuchung erst statt, nachdem ich schon die Lagerungsübung nach Semont durchgeführt hatte.
    Die medikamentation ist nach wie vor ausgesetzt - ich habe auch Angst, nochmals mit Candesartan anzufangen! :-( Der Blutdruck bewegt sich grenzwertig im oberen Normbereich.


  • Re: Ramipril + Candesartan

    Hallo,

    der Schwindel kann vom Candesartan kommen. Man könnte es nochmals versuchen. Wenn dann der Schwindel wieder auftritt, bestätigt sich der Zusammenhang. Es gibt alternative Medikamente zur Senkung des Blutdruckes. Bitte sprechen Sie nochmals mit Ihrem Hausarzt.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X