• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko der Kombination von Clindamycin und Pantoprazol?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko der Kombination von Clindamycin und Pantoprazol?

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
    Bedauerlicherweise muss ich seit einigen Tagen Clindamycin einnehmen. Gleichzeitig nehme ich seit Längerem (ca. ein dreiviertel Jahr) Pantoprazol (20mg) ein. Vielfach wird im Internet auf ein Risiko verwiesen, durch die Reduktion der Magensäure an einer pseudomembranösen Kolitis zu erkranken. Wie groß würden Sie aus ärztlicher Sicht das Risiko bewerten? Sollte ich zur Vorsicht das Pantoprazol absetzen oder die Einnahme auf alle 2 Tage reduzieren? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!


  • Re: Risiko der Kombination von Clindamycin und Pantoprazol?

    Hallo,

    ich bin Apothekerin und darf deshalb nur zu pharmazeutischen Fragen beraten.

    Clindamycin sollte bei vorherigen oder aktuellen Darmerkrankungen nicht gegeben werden.
    Ein Risiko in Bezug zu Pantoprazol sehe ich nicht. Insofern denke ich, dass Sie das Pantoprazol weiter einnehmen können.
    Unabhängig davon könnten Sie ja versuchen,in Zukunft mit weniger Pantoprazol auszukommen und auf Säure reduzierte Ernährung zu achten. Das ist immer einen Versuch wert.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar