#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fenofibrat (Wirkungsweise/ 2-tägige Einnahme ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenofibrat (Wirkungsweise/ 2-tägige Einnahme ?)

    Hallo,

    da z.Zt. Fenofibrat 100mg nicht mehr erhältlich ist (habe ich über 10 Jahre genommen, bei guten Resultaten; Hypertriglizeridämie), wäre eine Einnahme von 200mg alle 2 Tage möglich ??
    Die Wirkung auf die Blutfette ist ja sowieso eine Langzeitwirkung, aber da ich die genaue pharmakolog. Wirkung im Körper nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob bei schnellerem Abbau im Körper evtl. ein "Achterbahneffekt" entsteht. der eher schädlich ist.
    Andererseits möchte ich auch nicht täglich eine höhere Dosis nehmen, die eigentlich nicht erforderlich ist.
    Mein Arzt kennt die Wirkungsweise auch nicht so genau und meint: probieren. Ggfs. können die Hersteller etwas dazu sagen.

    Danke für eine möglichst fundierte Antwort (auch wenn es etwas dauert) und viele Grüße
    Ulli


  • Re: Fenofibrat (Wirkungsweise/ 2-tägige Einnahme ?)

    Hallo,

    bei einer Halbwertszeit von ca 21 Stunden ist die Einnahme alle zwei Tage nicht ideal. Es gibt den Wirkstoff noch in Filmtabletten mit 160 mg. Ich sehe morgen in der Apotheke nach, ob die noch im Handel sind und ggf. teilbar.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Fenofibrat (Wirkungsweise/ 2-tägige Einnahme ?)

      Hallo,

      es gibt Fenofibrat als Lipidil(R) mit 145 mg, nicht teilbar. Das wäre eine Option, denke ich.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X