#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Methotrexat und Alkohol + Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Methotrexat und Alkohol + Sonne

    Hallo zusammen,

    ich nehme nun seit fast 5 Wochen Methotrexat (10mg pro Woche als Injektion).
    Als ich es verschrieben bekommen habe, meinte die Ärztin, dass ich am Tag der Einnahme keinen Alkohol trinken soll. In der Packungsbeilage stand allerdings, dass man Alkohol komplett vermeiden sollte und im Internet habe ich eine Quelle gefunden, in der es heißt, dass man 48 Stunden nach der Einnahme keinen Alkohol trinken soll.
    Wie handhabt ihr das denn so? Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie es sich auf die Leberwerte auswirkt, wenn man doch ab und zu mal Alkohol trinkt? Ich habe schon ziemlich Angst davor, dass meine Leber geschädigt wird, allerdings würde ich auch mit 21 Jahren schon gerne noch mit meinen Freundinnen in die Stadt gehen und ein paar Cocktails trinken, so wie ich es für mich einfach "normal" ist. Ich würde ungern komplett darauf verzichten und mich noch weiter einschränken/umstellen durch meine Krankheit....

    Außerdem heißt es ja, dass man während der Einnahme die Sonne meiden sollte. Allerdings finde ich das schon sehr schwierig, vor allem im Sommer. Ich kann ja nicht den ganzen Tag im Haus rumsitzen und Schatten hat man ja draußen auch nicht überall. Reicht es, wenn ich mich anständig mit Sonnencreme eincreme oder sollte man wirklich so gut es geht die Sonne meiden?

    Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge und Erfahrungsberichte.
    Viele Grüße!

Lädt...
X