#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Statine im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statine im Alter

    Guten Tag!
    Eine Frage,die mich sehr beschäftigt: Meine Tante, 88 Jahre alt, 170 cm groß wiegt noch gerade 38,5 kg! Sie ist leicht "tüdelig"- dement kann man noch nicht sagen, da sie zeitlich und örtlich voll orientiert ist und das Alltagsgeschehen in den Nachrichten mit Begeisterung verfolgt!
    Sie hat eine extreme Muskelschwäche (starke Rückenschmerzen, kann kaum noch greifen, kein Schraubdeckelglas öffnen etc., hat große Probleme mit den Augen!
    Nun verordnet ihr der Arzt weiterhin Statine (Simvastatin 20mg)- er lässt auch nicht mit sich reden - ER ist der Arzt! Ich mache mir ernsthafte Sorge um den Sinn dieser Medikation - der Cholesterinspiegel ist nur minimal erhöht (familiär)!
    Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich herzlich!


  • Re: Statine im Alter

    Hallo,

    die Verordnung von Simvastatin ist sinnvoll, wenn das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles erhöht ist. Dann wird es gegeben, um die Gefäße zu schützen. Besteht dieses Risiko?
    Die Blutwerte sollte regelmäßig kontrolliert werden. Sollten die Muskelbeschwerden akut zunehmen, bitte kurzfristig den Arzt aufsuchen. Simvastatin kann Nebenwirkungen auf die Muskeln haben.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X