#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salbutamol über 25°C aufbewahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salbutamol über 25°C aufbewahrt

    Hallo!

    Es steht ja auf der Packungsbeilage, daß man das Fertiginhalat (Salbutamolsulfat 1,5 mg / 2,5 ml) nicht über 25°C lagern soll. Nun hatten wir letzte Woche beim Campen tagsüber bis zu 31°C im Wohnwagen (nachts um die 10 Grad weniger). Bis ich so schlau war das Medikament zum Gemüse in die Kühlbox zu packen sind 2-3 Tage vergangen. Kann ich das Fertiginhalat trotzdem noch verwenden?
    Gleiche Frage für das Salbutamol, das wir zuhause hatten. Bei unserer Rückkehr herrschten in unserer (Dach)Wohnung auch 30-31°C, wie lange das Inhalat diesen Temperaturen ausgesetzt war entzieht sich freilich meiner Kenntnis.
    Ist ohnehin ein spannendes Thema auf Reisen und für Bewohner von unklimatisierten Dachwohnungen, die trotz moderner Dämmung im Sommer auf höhere Temperaturen kommen können: Salbutamol ist ja nicht das einzige Medikament, das man nicht über 25°C lagern soll.

    Danke und Gruß
    Alexa71


  • Re: Salbutamol über 25°C aufbewahrt

    Hallo,

    ja das Gemüsefach wäre dann inclusive Feuchtigkeitsschutz eine gute Alternative. Um die Qualität des Medikamentes zu sichern, gibt es die Empfehlung mit 25 Grad Celsius, die für die meisten Arzneimittel gilt. Eine Erwärmung darüber kann die Haltbarkeit verkürzen, ggf. auch die Qualität beeinträchtigen, z.B. bei Zäpfchen und Ovula.
    Ich denke, sofern das Fertiginhalat keine sichtbare Veränderung zeigt und die Lagerung nur für kurze Zeit zu arm war, dass Sie das noch nutzen können.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Salbutamol über 25°C aufbewahrt

      Vielen Dank für die Antwort!
      Eine Erwärmung darüber kann die Haltbarkeit verkürzen, ggf. auch die Qualität beeinträchtigen, z.B. bei Zäpfchen und Ovula.
      Unsere Rectodelt-Zäpfchen waren den selben Bedingungen ausgesetzt. Also die eher nicht mehr nehmen?

      Nochmal Danke und Gruß
      Alexa71

      Kommentar

      Lädt...
      X