#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundlos Antibiotika => Resistenzen, Gefahr nur für andere?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundlos Antibiotika => Resistenzen, Gefahr nur für andere?!?!

    Die folgende Fragte hat eher akademischen Wert, trotzdem interessiert mich die Frage schon länger:


    Ich überlege gerade, ob man durch grundlosen Antibiotika-Einsatz nur andere Menschen gefährdet oder auch sich selber.
    Wenn ich krank bin und das Antibiotika zu früh absetze, kann die Krankheit natürlich zurück kommen, nur in diesem Fall resistent => sehr schlecht für mich.

    Was ist nun aber, wenn ich grundlos Antibiotika nehme bzw. aus zu geringem Anlass Antibiotika verordnet bekomme? In diesem Fall müsste ich (bzw. der Arzt) nicht mich sondern meinen Mitmenschen gefährden oder?

    Da ich nicht krank bin, können doch im Maximum nur Bakterien resistent werden, die mir selber nicht schaden. Dafür könnten sich dann aber andere Leute (die auf diese Bakterien empfindlich reagieren) bei mir mit resistenten Keimen anstecken. Also ist grundloses Antibiotika nur eine Gefährdung der Mitmenschen und nicht von sich selber. Richtig? Oder habe ich hier einen Denkfehler? (z.B. Gefahr von "Mutationen" oder könnte es passieren, dass eine kleine Gruppe schädlicher Bakterien resistent wird und sich erst danach auf ein schädliches Niveau vermehrt, etc, pp)

Lädt...
X