#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange bleiben Antibiotika, Medikamente und sonstige Wirkstoffe im Körper?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange bleiben Antibiotika, Medikamente und sonstige Wirkstoffe im Körper?

    Hallo,

    ich weiß nicht so genau, in welchem Forum ich für die frage richtig bin,
    Ich habe mich schon öfters gefragt, wie lange es dauert, bis Antiobiotika oder andere Wirkstoffe spätestens nach dem Absetzen noch im Körper bleiben. Also wenn man jetzt z.B. was genommen hat, was die Wirkung der Pille beeinträchtigt und es dann nicht mehr nimmt, ab wann hat das dann keinen Einfluss mehr auf die Pille? Klar hängt das davon ab, um welches Antibiotikum und so es sich handelt, aber gibt es vielleicht einen Zeitpunkt, wann man SPÄTESTENS davon ausgehen kann, dass es aus dem Körper raus ist und die Pille wieder ganz normal wirken kann?
    Das würde mich echt mal interessieren

    Liebe Grüße,

    Chiahra


  • Re: Wie lange bleiben Antibiotika, Medikamente und sonstige Wirkstoffe im Körper?

    Hallo,

    das ist bei jedem Wirkstoff, jedem Antibioticum anders. Für jedes Medikament gibt es einen spezifischen Wert, wann die Hälfte des Wirkstoffes den Körper verlassen hat. Danach kann man mögliche Wechselwirkungen berechnen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Wie lange bleiben Antibiotika, Medikamente und sonstige Wirkstoffe im Körper?

      Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • Re: Wie lange bleiben Antibiotika, Medikamente und sonstige Wirkstoffe im Körper?

        Gilt die Halbwertzeit auch für außerhalb des Körpers?
        Also wenn sich z.B. etwas von einem Medikament oder Öl, wo ein medizinischer Wikrstoff drin ist, an meiner Tasche oder auf meinen Klamotten wäre, würde sich das dann genausoschnell abbbauen wie im Körper?

        Kommentar


        Lädt...
        X