#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Pille Omeprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Pille Omeprazol

    Hallo,

    ich nehme die Pille Femigoa. Aufgrund einer Gastritis muss ich Omeprazol 20 (2x mal täglich) und bei Bedarf Iberogast nehmen.
    Laut Packungsbeilage, Internet und Hausarzt wechselwirkt die Pille mit Omeprazol nicht. Meine Frauenärztin jedoch wies mich darauf hin, dass die Pillenwirkung vermindert sein könnte. Was stimmt denn nun? Wie kommen solche gegensätzlichen Behauptungen zustande? Kann ich mich auf meinen Schutz verlassen? Zurzeit verhüte ich eh zusätzlich mit Kondom, jedoch beibt diese starke Verunsicherung.

    Vielen Dank für ihre Antwort.


  • Re: Wechselwirkung Pille Omeprazol

    Hallo,

    alle Protonenpumpenhemmer, dazu gehört Omeprazol, können die Wirkungen hormoneller Antikontrazeptiva mindern. Damit wäre Femigoa(R) nicht mehr so sicher, wie Sie erwarten.
    Die unterschiedliche Bewertung der Ärzte liegt vermutlich an der Verwendung unterschiedlicher Quellen. Ich nutze zur Suche aller möglicher bekannter Wechselwirkungen das Arzneimittelkursbuch von der Arzneimittel-Verlags-GmbH Berlin, 16. Ausgabe. Ich teile damit die Ansicht Ihrer Gynäkologin.

    Ich empfehle eine inensive Behandlung der Gastritis (inclusive Magen schonender Ernährung) und dann zu versuchen, wieder ohne Omeprazol auszukommen. Bis dahin empfehle ich zusätzliche Verhütung.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung Pille Omeprazol

      Vielen Dank für ihre Einschätzung! Dennoch kann ich absolut nicht nachvollziehen, wieso Ärzte und auch in diesem Forum nichts von Wechselwirkungen sagen, man verlässt sich ja auf etwas. Nicht mal im Beipackzettel werden orale antikontrazeptiva erwähnt. Woher soll man so eine Information dann bekommen? Zum Glück Weiß ich jetzt besser bescheid, nochmals vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung Pille Omeprazol

        Hallo,

        ich möchte gern ein Wort aus meinem Text korrigieren. Und zwar heißt es "Kontrazeptiva". Das "Anti" gehört da nicht hin.

        Es ist kompliziert, weil die mögliche Wechselwirkung oft nicht genannt wird. Wenn Sie mich um Rat fragen, fühle ich mich in der Pflicht, alle möglichen Informationen heranzuziehen. Extra dafür habe ich ein Buch, dass sich auf Neben- und Wechselwirkungen spezialisiert hat. Demnach besteht bei Omeprazol die Möglichkeit, dass die Östrogene weniger wirken und damit der Schutz weniger sicher ist.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung Pille Omeprazol

          Deswegen habe ich mich an Sie gewandt, weil ich denke, dass Sie sehr kompetente Antworten geben. Da diese Wechselwirkung nicht wirklich oft aufgeführt ist, besteht quasi die Möglichkeit, dass

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung Pille Omeprazol

            Deswegen habe ich mich mit meiner Frage an Sie gewendet, da ich eine kompetente Antwort erwartete, die nun auch bekam. Da die Wechselwirkung nicht unbedingt oft aufgeführt ist, besteht also die möglichkeit, dass die pille durch omeprazol vermindert werden könnte, die Studien dazu allerdings nicht ausreichen? Und somit lieber vorgewarnt wird? Nochmals danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X