#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzmuskelentzündung und Ceritrizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzmuskelentzündung und Ceritrizin

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Mein Mann hat im vergangenen Jahr eine Herzmuskelentzündung mit Herzstillstand erlitten, sich davon aber wieder vollständig und ohne bleibende Schäden erholt. Nun haben wir in den letzten Jahren schon öfter festgestellt, dass er offensichtlich auf Pollen reagiert, denn in der Flugzeit hat er starken Schnupfen und tränende Augen. Zur Erleichterung würde ich ihm gerne eine meiner Ceritrizin Lutschtabletten abgeben, auch sein Hautarzt hat dazu grundsätzlich ein Okay gegeben, da aber der Wirkstoff zu Herzrhytmusstörungen führen kann, habe ich nun etwas Sorge. Hat er dahingehend, durch seine Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko derlei Störungen zu erleiden? Oder sollten wir uns darum keine Sorgen machen?

    Mit bestem Dank für Ihre Antworten,
    Feelfree


  • Re: Herzmuskelentzündung und Ceritrizin

    Hallo,

    Cetirizin ist zwar allgemein gut verträglich, hat aber ein leichtes Risiko möglicher Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Selten können Synkopen und Tachykardien ausgelöst werden. Herzerkrankungen werden jedoch nicht ausdrücklich für Cetirizin als Kontraindikation genannt. Bei allen Antihistaminica ist bei zurückliegenden Herzerkrankungen aber durchaus Vorsicht geboten.
    Es bleibt also ein Abwägen.
    Darf ich fragen, wie alt Ihr Mann ist? Kommt eine Hyposensibilisierung infrage?
    Eine halbe Tablette Cetirizin reicht manchmal auch aus und verringert das Risiko.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Herzmuskelentzündung und Ceritrizin

      Guten Morgen Frau Dr. Pipping,
      verzeihen Sie die späte Antwort.
      Mein Mann ist 43 und abgesehen von einer Schilddrüsenunterfunktion und der zurückliegenden Herzmuskelentzündung eigentlich kerngesund.
      Hyposensibilisierung wäre vielleicht eine Idee, stimmt. Danke für den Tip!
      Er hat dann übrigens von Ceritrizin die Finger gelassen.

      Mit dem besten Dank und den besten Grüssen.

      Kommentar

      Lädt...
      X