#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D dauerhaft einnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D dauerhaft einnehmen?

    Guten Morgen,
    bei mir wurde Anfang 2014 ein starker Vitamin D Mangel festgestellt (9,3 ng/ml, Referenz ist > 20).
    Mein Arzt hat mir daraufhin Vitamin D in hoher Konzentration verschrieben. Anfang dieses Jahres bin ich bei ca. 60 angekommen. Seit einigen Monaten nehme ich auf Anweisung des Arztes nur noch 0,025 mg täglich ein.
    Laut Arzt soll ich dauerhaft alle 3 Monate den Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen, um sicherzustellen, dass diese Gabe erstens ausreicht und zweitens nicht zu hoch ist.

    Muss das alles sein? Sicherlich war 9,3 seinerzeit viel zu niedrig. Aber eigentlich sollte der Körper durch ausgewogene Ernährung (die ich habe) und genügend Sonnenstrahlen (ich bin gerne draußen, im Winter hat es hier natürlich wenig Sonne) genügend Vitamin D haben.

    Was soll ich tun? Regelmäßig kontrollieren lassen oder einfach diese niedrige Gabe dauerhaft nehmen? Oder sogar dauerhaft weg von zusätzlichen Vitamin D Gaben?

    Danke und gruß


  • Re: Vitamin D dauerhaft einnehmen?

    Hallo,

    eine regelmäßige Kontrolle ist sinnvoll, und die Gabe von 25mg entspricht mit 1000 IE einer Dosierempfehlung für leichten VitaminD-Mangel. Im Sommer könnte man die Gabe bei stabilen Werten vermutlich noch auf die Hälfte senken.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X