#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penicillin oder Erythromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penicillin oder Erythromycin

    Hallo!
    Soeben habe ich mich hier angemeldet weil ich etwas unsicher bin bezüglich eines Antibiotikums und dachte hier wäre der geeignete Ort an dem man ziemlich legitime Antworten bekommt.

    Also erst mal geht es um eine Entzündung meines Kiefers, nach einer vor 3 Monaten durchgeführten WSR. Im Dezember, einen Monat nach der OP, hatte sich bereits diese "Kieferhöhle" entzündet. Ich konsultierte meinen ZA, der mir Penicillin 1,5 Mega verschrieb (vertrage kein Amoxicillin und Clindamycin, heftige Nebenwirkungen schon nach einer Tablette). Nach 2 Tabletten und einer schlaflosen Nacht, schwoll meine Wange immens an, woraufhin ich wieder zum ZA bin, der mir sofort das umliegende Gewebe um den Zahn aufschnitt und den Eiter herausdrückte und abfließen lassen wollte. Der Zahn war danach soweit ganz ruhig, also brauchte ich, laut seiner Aussage das Penicillin nicht "unnötig" weiter einnehmen.
    Nun dachte ich, als der Zahn bzw. der Kiefer wieder anfing zu ziehen, dass ich mit einem Kieferchirurgen vielleicht besser bedient wäre, was sich auch als angebracht erwiesen hat.
    Er sagte mir, dass in diesem "Loch" von der WSR die Entzündung sitzen würde und er verschrieb mir Erythromycin 500mg für 6 Tage.

    Nach einigen recherchen über die Nebenwirkungen und der Überlegung, dass ich sowieso schon so einen extrem empfindlichen Magen habe, frage ich mich jetzt, ob es nicht möglich wäre die 18 Tabletten Penicillin zu nehmen, anstatt das Erythromycin. An sich ist es doch nur logisch, dass beide Medikamente für die Entzündung aufgeschrieben wurden und ich nicht mal dazu kam das Penicillin aufzubrauchen, weil der ZA direkt gesagt hat ich soll es absetzen um unnötige Resistenzen zu vermeiden.

    Meine Frage ist nun, ob ich das Penicillin ohnehin nehmen könnte, es wurde aus dem gleichen Grund verordnet wie das Erythromycin. Ich weiß, ich bin kein Arzt, aber Wirkstoff und Wirkung sind doch sowieso in dem Fall übereinstimmend.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    MfG, L


  • Re: Penicillin oder Erythromycin

    Hallo,

    Penicillin und Erythromycin haben ein ganz anderes Wirkungsspektrum und gehören einer anderen Gruppe von Antibiotica an. Die kann man nicht einfach austauschen.Bitte Antibiotica immer in Absprache mit dem Arzt einnehmen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X