• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin am Abend einnehmen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin am Abend einnehmen?

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob man die L-Thyroxin Tabletten auch am Abend einnehmen darf. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und mein Wert (vor 1 Jahr getestet, müsste jetzt wohl mal wieder getestet werden) lag im Normbereich bei 1,xy unter einer täglichen Gabe von L-Thyroxin 100. Das Problem ist aber, dass ich morgens immer total im Stress bin und manchmal meine Tablette ganz vergesse oder ich sie erst kurz vor dem Frühstück einnehme, was ja nicht ganz so sinnvoll ist. Außerdem esse ich zum Frühstück häufig Sojaprodukte und das soll ja auch nicht so vorteilhaft sein. Zudem bin ich am morgen immer richtig müde und komme gar nicht aus dem Bett, während ich bis spät in die Nacht wach bleiben kann. Würde es da eventuell helfen, die L-Thyroxin abends vor dem Schlafen gehen einzunehmen (etwa nachts um 2:00 Uhr), wenn ich vorher 4 Stunden nichts mehr esse? Ich denke, dann würde ich sie weniger vergessen und sie generell eher zur gleichen Zeit einnehmen, da ich sie zur Zeit unter der Woche etwa um 9-10 Uhr nehme und am Wochenende eher um 14-15 Uhr... So könnte ich sie immer um 2 Uhr nachts einnehmen.

    Wenn das ginge, wie lange würde es dann dauern, bis sich das eingependelt hat, da ich ja auch bald zur Blutuntersuchung muss. Könnte ich das zum Beispiel 1 Monat probieren mit der abendlichen Einnahme und danach die Werte checken lassen?


  • Re: L-Thyroxin am Abend einnehmen?

    Man kann das l-thyroxin grundsätzlich auch abends nehmen!
    gruß
    pharmer

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin am Abend einnehmen?

      Hallo,

      da möchte ich Pharmer widersprechen.

      "Die gesamte Tagesdosis wird morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen."
      So lautet die Einnahmeempfehlung, zitiert aus der Fachimformation der Firma Henning, zutreffend aber auch auf alle anderen L-Thyroxinpräparate.
      Hintergrund ist, dass L-Thyroxin nüchtern am besten resorbiert wird.Also besser morgens zuerst einnehmen.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin am Abend einnehmen?

        Vielen Dank für Ihre Antworten! Also sollte ich die Tabletten sicherheitshalber doch lieber morgens nehmen und mir etwas einfallen lassen, damit ich sie nicht vergesse..

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin am Abend einnehmen?

          Hallo Blue Hardy,
          ich empfehle Dir - stell Dir einen Wecker morgens immer zur gleichen Zeit und nimm die Tablette noch im Bett.
          Danach kannst du ja weiterschlafen......
          L-Thyroxin erst mittags einzunehmen ist falsch!

          Ich selbst nehme auch L-Thyroxin und hab Tabletten + Wasser am Bett stehen und den Wecker im Handy ........

          Alles Gute, schildi

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin am Abend einnehmen?

            http://www.aerztezeitung.de/medizin/...rn-abends.html

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin am Abend einnehmen?

              http://www.medical-tribune.de/home/n...ds-nehmen.html

              Kommentar