#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refobain Creme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refobain Creme

    Ich habe seit 1 1/2 Wochen einen Abszess (Furunkel ?) am Schambein. Mein Hausarzt hat mir Antibiotika zum Einnehmen und Refobacin-Creme verschrieben. Den Abszess habe ich anfangs mit Ilon-Salbe behandelt, worauf er sich dann auch nach einer Woche öffnete.Nun ist aber immer noch eine dicke Stelle da, die sich auch öffnen soll, aber ich soll keinesfalls Ilon verwenden, sondern die Zugsalbe Refobacin. Nun meine Frage: lt. Packungsbeilage ist Refobacin ein Antibiotikum und keine Zugsalbe... oder doch ?????? Bringt Refobactin-Creme den Abszess auch dazu, sich zu öffnen ????


  • Re: Refobain Creme


    Hallo,

    Refobacin ist keine Zugsalbe, sondern wie Sie schon vermuten eine antibiotisch wirksame Salbe.

    Zugsalben (enthalten i.d.R. Terpentin oder Ammoniumbituminosulfonat) wirken durchblutungsfördernd und führen zu einer Aufweichung der Haut, so dass die natürliche Abstoßungsreaktion eines Abzsesses oder eines Fremdkörper (z.B. Splitter) begünstigt wird. Zugsalben wirken außerdem leicht antiseptisch.

    Refobacin enthält keine durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe, sondern Gentamicin als Antbiotikum.

    Da ein Abszess das Ergebnis einer Infektion ist, ist es für sinnvoll die verursachenden Keime mit der Refobacin-Creme und der oralen Antibiotikaeinnahme zu behandeln.

    Die jetzt noch vorhandene dicke Stelle sollte sich dann von alleine zurückbilden, sobald die Keime bekämpft wurden. Gegebenenfalls kann man mit der Ilon-Salbe nachbehandeln, um diesen natürlichen Prozess zu beschleunigen.

    Parallel sollten Sie beide Salben nicht verwenden.

    Gute Besserung weiterhin!

    Kommentar


    • Re: Refobain Creme


      Hallo,

      Refobacin(R) sit eine sehr gute antibiotische Salbe bei Infektionen. Eine "Zugsalbe" ist sie nicht. Deshalb würde ich in diesem Fall weiter Ilon(R) oder Ichtholan(R) versuchen und mit Refobacin(R) nach Öffnung weiter behandeln.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X