#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram abgesetzt - sind das noch Absetzungssymptome?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram abgesetzt - sind das noch Absetzungssymptome?

    Hallo, nachdem ich nun ca. 1 Jahr Citalopram wegen Depressionen genommen habe (zuletzt 40 mg), habe ich vor ca 5 Wochen das Medikament ausgeschlichen, da es mir viel besser geht. Ich habe eine Woche auf 30 mg reduziert, dann eine Woche auf 20 mg, eine Woche auf 15, dann eine Woche 10 mg und dann noch eine Woche jeden 2 Tag 10 mg und dann war Schluss. Ich habe so gut wie keine Auswirkungen gespürt. Nun bin ich etwa 10 Tage ganz ohne und es geht mir körperlich und psychisch gar nicht mehr so gut. Ich fühle mich absolut erschöpft, bin durcheinander, es ist wie als wenn Blitze durch Körper und Kopf gehen, dazu leide ich unter Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauschmerzen und Durchfall. Sind das Absetzerscheinungen? Ich finde es komisch, dass ich so lange Zeit fast nichts gespürt habe und es sich jetzt nach ca. 10 Tagen ganz ohne so auswirkt? Oder ist es doch eher etwas anderes, denn zusammen mit dem Ausschleichen habe ich die Virusgrippe mit allen Symptomen gehabt und habe noch nicht das Gefühl, dass ich mich richtig erholt habe. Für Antworten bin uch dankbar!


  • Re: Citalopram abgesetzt - sind das noch Absetzungssymptome?

    Hallo
    Sehr wahrscheinlich sind es absetzungssymptome! Im prinzip hast Du nicht ganz sanft ausgeschlichen (von 10mg auf 0mg). Du könntest entweder abwarten oder ein- oder zweimalig (mit abstand von 2-3 tagen!) 2,5-5mg citalopram einnehmen um die symtomatik zu mildern.
    Gruß
    Pharmer

    Kommentar


    • Re: Citalopram abgesetzt - sind das noch Absetzungssymptome?

      Hallo, zusammen ich habe auch Citalopram abgesetzt und heute genau vor 40 Tagen, es sind immer noch entzugserscheinungen da, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang, das war ja heftig. Ich werde diese Zeug nie wieder nehmen, ich merke nicht nur die Nebenwirkungen sondern ich bin jetzt wieder heller im Kopf, viel Aktiver und kann viel mehr lachen. Mir hatte man vor 4 Jahren gesagt, das man keine Entzugserscheinungen von Citalopram bekommt. Finger in der Steckdose ist echt ein Dreck dagegen. Ich wünsche Euch viel Kraft

      Kommentar


      • Re: Citalopram abgesetzt - sind das noch Absetzungssymptome?

        Ja, leider wird die Problematik von Ärzten sehr verharmlost. Wenn ein Patient nach dem Absetzen auch noch Wochen danach Symptome hat, dann ist das für die immer automatisch Psyche. Blitze im Kopf sind ein sehr typisches Absetzsymptom.

        Kommentar


        Lädt...
        X