#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison Infusionstherapie NW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison Infusionstherapie NW

    Hallo liebe Community,

    erstmal kurz zu meiner Geschichte. Vor 1,5 Wochen hatte ich einen leichten Hörsturz auf dem rechten Ohr inclusive Tinnitus (einem sehr hochfrequenten Pfeifen). Nachdem keine Spontanheilung beobachtbar war und auch Ginkgo Tabletten keine wirkliche Verbesserung zeigten, hat mein HNO mich für eine Infusionstherapie angemeldet.

    Bei dieser Infusionstherapie erhalte ich wie in solchen Fällen wohl üblich hochdosiert Cortison über einen kurzen Zeitraum. Ich habe am ersten Tag angefangen mit 250 mg, was schrittweise bis zum letzten Tag (dem 7. insgesamt) immer weiter reduziert wird.
    Man hört und spricht ja viel über Cortison. Ich habe heute meine dritte Infusion erhalten und kommen mit den häuftig genannten NW (Blutdruck, Schlafprobleme, gerötetes Gesicht,..) recht gut klar und habe hier zum Glück keine großen Probleme.

    Folgendendes nun: Ich bin begeisterter Kraftsportler, trainiere normalerweise 4 mal die Woche. Natürlich pausiere ich zur Zeit, das Ohr geht schließlich vor. Man hört natürlich auch von weiteren NW von Cortison wie Fettschwemme in der Körpermitte und Muskelabbau bzw. Schwund durch die katabole Wirkungsweise. Diese wiederum beunruhigen mich vor dem Hintergrund meiner Leidenschaft schon etwas mehr.. Wie oben geschrieben, mein Ohr geht sicher vor. Trotzdem würde ich gerne wissen ob und wenn ja in welche möglichen Umfang mir diese NW drohen. Im Netz steht häufig dass diese erst bei längerer Einnahme auftreten, allerdings kann ich nirgendwo eine genaue Definition von längerer Einnahme finden. Deshalb meine Frage: Kann bei dieser Dosierung über diesen Zeitraum ein Problem bezüglich Muskelabbau und oder Fettschwemme auftreten? Wäre super wenn sich hier jemand wirklich genau auskennt... Vielen Dank im Voraus



  • Re: Cortison Infusionstherapie NW

    Hallo,

    bei einer 7-Tage-Therapie mit Cortison müssen Sie keine dramatische Gewichtszunahme befürchten. Wichtig ist zuerst, dass die Folgen des Hörsturzes mit Tinnitus behandelt werden. Nach der Akuttherapie können Sie sicher auch wieder Ihrem Sport nachgehen. Ich empfehle Ihnen, für einige Zeit hoch dosierten Ginkgo einzunehmen, der die Sauerstoffversorgung der Nervenzellen verbessert. Z.B. Tebonin(R) oder Gingium(R) oder Ginkobil(R).

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X