#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeit-Therapien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeit-Therapien

    Mein Urologe hat mir Uro-Tablinen verschrieben, 10 mg jeden Abend eine einnehmen. Ich nehme die Tabletten jetzt seit Juli 2014. Ich hatte früher oft Harnwegsinfekte. Seit der Zeit der Einnahme nicht mehr, Ich fürchte Nebenwirkungen von Nitrofurantoin. Habe auch einen Reizmagen und Reizdarm seit vielen Jahren. Es sollte ja nur angewendet werden wenn andere Antibiotika nicht helfen. Ich hatte schon die verschiedensten verordnet bekommen bei Blaseninfekten. Ich möchte meine Därme nicht schädigen.
    Der Gastroenterologe hat mir gegen die Magensäure seit Jahren Protonenpumpenhemmer verschrieben, tägl. 1-2. 30 mg. Es hilft, aber ich fürchte ebenfalls Nebenwirkungen, weil ich die unterschiedlichsten mit der Endung ...prazol schon ausprobiert habe. Ich habe an 2 Stellen kreisrunden Haarausfall. Kann das davon kommen? Die Haare wachsen seit Januar 2014 nicht mehr nach, obwohl ich schon vieles versucht habe. Ich sollte diese Säurehemmer nicht absetzen, weil ich schon Veränderungen an der Speiseröhre hatte. Das ist aber wieder zurück gegangen.Gibt es harmlosere wirksame Medikamente?
    Ich danke für Ihre Beurteilung und ev. guten Rat.
    Gruss
    Sunmaid


  • Re: Langzeit-Therapien

    Hallo,



    es tut mir leid, ich hatte Ihre Frage übersehen.

    Nitrofurantoin empfehle ich nur für die längerfristige Anwendung, wenn dem Blaseninfekt wirklich nicht anders beizukommen ist. Wichtig wäre dazu eine Vitamin B6-Gabe, um die Nervenenden zu schützen. Nitrofurantoin hat nämlich eine seltene Nebenwirung auf die peripheren Nerven. Das macht sich zum Beispiel durch starkes Kribbeln oder Taubheitsgefühl bemerkbar. Dann müsste man sofort absetzen.
    Wie alt sind Sie, wenn ich fragen darf? Haben die Blaseninfekte eventuell etwas mit einer Hormonveränderung zu tun? Hat Ihr Arzt Sie insgesamt zur Situation beraten?

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X