#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abfürhmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfürhmittel

    Hallo,
    schädigt Abführmittel die Darmflora so stark, dass diese neu aufgebaut werden muss? Wie heftig wirkt sich das auf den Organismus aus. Abführmittel vor Darmspiegelung. bitte hilfe


  • Re: Abfürhmittel

    Hallo,

    das kommt auf das Abführmittel und auf die Häufigkeit deren Anwendung an.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Abfürhmittel

      Hallo Doc. Danke für die Antwort. Ich müsste es einmalig nehmen wegen einer Darmspiegelung zur Vorbereitung. Es heißt Moviprep. Ist das schädlich? Kann mein Darm danach noch die Wirkstoffe der pille aufnehmen oder ist er so geschädigt, dass man aufbauen muss mit Darmkuren?
      bitte antwort! DANKE

      Kommentar


      • Re: Abfürhmittel

        Hallo,

        von der einmaligen Anwendung wird der Darm nicht geschädigt. Wichtig ist, dass die "Pille" vorm Abführmittel genügend Zeit hatte, resorbiert zu werden, ansonsten ist sie mit ausgespült worden.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Abfürhmittel

          Liebe Fr. Dr. Pipping. ok, heißt man benötigt danach keine Aufbaukur? Wichtig ist mir noch: ich würde die Pille nach dem Abführen lieber nehmen. Kann der Darm sie richtig aufnehmen, wenn davor abgeführt wurde? Ich führe mittags ab u. abends vor dem Schlafen nehme ich die Pille. danke schon vorab!!

          Kommentar


          • Re: Abfürhmittel

            bitte um Antwort

            Kommentar


            • Re: Abfürhmittel

              Hallo,
              Sie schreiben das: "sie Mittags und Abends abführen", vorher schrieben sie: "das sie nur in Vorbereitung auf eine Darmspiegelung abführen".
              Wie ist das jetzt zu verstehen ?
              Geberell: Abführmittel niemals dauerhaft und regelmäßig anwenden, ansonsten kann die natürliche Peristaltik (Darmbewegung) gestört werden und sich eine Abhängigkeit ergeben !
              Eine einmalige oder kurzzeitige Anwendung von Abführmitteln z.b. bei Darmspiegelung ist jedoch unproblematisch.
              Wenns sie mit Moviprep nach dem Schema der Gebrauchsanleitung abführen http://www.moviprep.de/fileadmin/use...ng_Deutsch.pdf
              kann die Schutzwirkung der Pille tatsächlich beeinträchtigt sein, das hängt v.a. auch von der verwendeten "Pille" ab. Verschiebung der Pilleneinnahme kann man ohne Kenntnis des Präparats nicht empfehlen.
              Ganz sicher ist: Einnahme Pille wie bisher, Abführen nach Anleitung und Verhütung zusätzlich mit Kondomen bis zum neuen Zyklus.

              Grüße.



              Kommentar



              • Re: Abfürhmittel

                Danke für die Antwort. Es war so gemeint, dass ich einmalig am Tag vor einer Darmspiegelung mittags bzw. abends abführe. Also nur einmalig am Tag davor.
                Was heißt es könnte Abhängigkeit entstehen? Gegenüber dem Abführmittel? Bei einmaliger Einnahme bleibt ja die Darmbewegung in Ordnung?!

                Kommentar


                • Re: Abfürhmittel

                  Damit ist die Daueranwendung gemeint: also mindestens 1 Woche lang jeden Tag mehrmals tägliche Anwendung eines Abführmittels.
                  Bei Ihnen besteht kein Grund zur Sorge.
                  Im Zweifelsfall können sie auch immer in der nächsten Apotheke um Rat zu Arzneimitteln fragen.
                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X