#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12 - Supplementation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12 - Supplementation

    Guten Tag,

    Meine Frage ist, ob der Anstieg von (ungefähr; ich habe nicht direkt nach der Testung dieses Wertes mit der Supplementation begonnen) 183 pmol/l auf 364 pmol/l nach 150 Dragées à 1mg Cyanocobalamin (tägliche Einnahme, also insgesamt 5 Monate) normal ist, sofern es dazu überhaupt Erfahrungswerte gibt? Ich habe mich nämlich über den nicht gerade hohen - wenn auch noch normwertigen- Ausgangswert gewundert und falls der Anstieg zu langsam wäre, würde eine Aufnahmestörung vermutlich in Betracht kommen?

    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüssen
    Glockenspiel


  • Re: Vitamin B12 - Supplementation


    Hallo,

    Vitamin B12 wird oral aus einem Dragee grundsätzlich nur zu einem geringen Teil aufgenommen. Insofern spricht der moderate Anstieg des VitaminB12-Wertes nicht automatisch für eine Aufnahmestörung.
    Wenn Sie sich evt. vegetarisch ernähren, ist das Dragee vermutlich die einzige ViaminB12-Quelle. Ich empfehle Ihnen, diese weiter einzunehmen, damit der Wert sich weiter verbessern kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Vitamin B12 - Supplementation,


      Nachtrag:

      hier als Anhang ein guter zusammenfasssender Artikel zum Thema.


      http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/b12

      Kommentar


      • Re: Vitamin B12 - Supplementation,


        Vielen Dank für Ihre Antwort(en)!

        In dem Artikel steht, dass die Zufuhr normalerweise sichergestellt sein sollte, wenn Milchprodukte und Eier gegessen werden. Das irritiert mich etwas, ich esse nämlich beides, und Milchprodukte nicht gerade wenig.

        Wie sieht es aus in punco Überdosis; wenn ich weiterhin 1 mg täglich einnehme, besteht diese Gefahr dann? Zwar ist Vitamin B12 ja wasserlöslich, andererseits gibt es bei den Blutwerten einen oberen Grenzwert, ich frage mich, ob es Konsequenzen gibt, falls dieser mal überschritten werden sollte.

        Nochmals vielen Dank!
        Mit freundlichen Grüssen
        Glockenspiel

        Kommentar



        • Re: Vitamin B12 - Supplementation,


          Hallo,

          ich denke, daß Sie sich wegen einer Überdosierung bei weiterer Einnahme von 1000 Mikrogramm pro Tag keine Sorgen machen müssen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X