#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tramal und Psyche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tramal und Psyche

    Wegen starker, chronischer Rückenbescherden bekam ich vor einigen Jahren 200mg Tramal. (Inszwischen nehme ich 50mg und nicht mehr täglich). Ich vertrage das Medikament recht gut. Die Schmerzen wurden/sind ertragbar. Unter Ibu bekam ich u.a. Magenprobleme und die schmerzlindernde Wirkung war kaum spürbar.
    Als Nebenefffekt jedoch bemerke ich unter Tramal eine positive Beeinflussung. Ich leide unter (sozialen) Ängste, die mich inzwischen auch depressiv machen. Unter Tramal reduzieren sich die Ängste und meine Stimmung hellt sich auf. Auch bei 50mg. Mein emotianelles Empfinden ist angenehmer sowie bessere Reflexion..

    Antdepressiva versuchte ich. Leider verordneten die Ärzte unter Tramaldosis. Das vertrug ich nicht, u.a. Absencen. Aber auch nur ein Antidepressivum (Citalopram, Mirtazepin) verschlechterte eigentlich meinen Gemütszustand. (u.a. starker Benommenheit, Schlappheit mit Unruhe, "Gehirnnebel" noch mehr Ängste...)

    Nun frage ich mich, ob es nicht ein Medikament gibt, welches die gleichen, positiven (Neben-) Effekte hervorruft wie Tramal. Denn dieses Medikament auf Dauer einzunehmen, ist ja nicht unbedenklich.

    Freue mich auf Ihre Anwwort, wofür ich mich schon bedanke.
    V.G.


  • Re: Tramal und Psyche


    Hallo,

    wenn Tramadol bei Ihnen diesen positiven Nebeneffekt hatte, dann liegt es an der Hemmung der Serotoninwiederaufnahme, welche auch die Wirkung einer bestimmten Gruppe von Antidepressiva ist. Dazu gehört Citalopram.
    Beide Wirkstoffe sollte man deshalb nicht zusammen einnehmen, weil sich die Wirkungen addieren und zu einem Serotoninsyndrom führen kann.
    Bitte besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt die positive Wirkung des Tramadols, um nach neuen Behandlungsoptionen zu suchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X