#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zopiclon, Tranxilium 10 mg und kein Schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zopiclon, Tranxilium 10 mg und kein Schlaf

    Hallo an alle,

    ich leide nun seit längerer Zeit an einer therapieresistenten Insomnie.
    Zuletzt habe ich von meinem Arzt Zopiclon und danach Tranxilium 10 mg verschrieben bekommen.
    Das Zopiclon hat mich eher wach gehalten und ich habe gefühlt in dieser Nacht überhaupt nicht geschlafen.
    Auf das Tranxilium wurde ich richtig müde und fühlte mich richtig schwer, aber schlafen konnte ich trotzdem nicht.
    Wenn ich richtig informiert sind wirken beide Medikamente ja auf die Gaba-Rezeptoren im Gehirn. Was könnt nun die Ursache sein, dass ich trotz dieser Mediakemente nicht schlafen kann ?

    Ich habe auch bereits Antidepressiva zur Schlafförderung, Neuroleptika, Antihistaminika ausprobiert, jedoch alle ohne den gewünschten Erfolg.

    Was könnte ich noch probieren um endlich mal wieder erholsam schlafen zu können? Und wo könnten noch Ursachen für die Insomnie zu finden sein ?


    Besten Dank für eure Antworten.

    ak100


  • Re: Zopiclon, Tranxilium 10 mg und kein Schlaf


    Die Ursache wird man am ehesten in einem Schlaflabor entdecken. Jedoch sollte man vorher andere organische Ursachen ausschliessen.

    Um schlafen zu können, wäre Levomepromazin einen Versuch wert. Die ist auch ein Neuroleptikum, wird aber auch in der Schmerztherapie verwendet(um bei Schmerzen schlafen zu können).

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Zopiclon, Tranxilium 10 mg und kein Schlaf


      Hallo LaSa,

      besten Dank für Deine Antwort.
      Im Schlaflabor war ich bereits und es wurden 2 zu kurze Tiefschlafphasen, sowie über 20 "unnatürliche" Aufwachereignisse festgestellt. Der Schlafzyklus sei deutlich gestört.
      Die eigentliche Ursache wurde trotz zahlreicher Facharztbesuche bis zum heutigen Tage nicht festgestellt.

      Ich habe nun gestern das Medikament Betadorm probiert und habe darauf etwas besser geschlafen. Aber was bedeutet das nun für die Ursache der Schlafstörungen? Wenn Zopiclon und Benzos, die ja wohl auf die Gabarezeptoren wirken bei mir nicht anschlägt, aber ein Antihistaminica welches an den H1 Rezeptoren wirkt? Bedeutet das dann, dass ich einen evtl. einen zu hohen Histaminspiegel im Blut habe und woher könnte dieser kommen? Oder könnte das bedeuten, dass ich auf z.B. Lebensmittel allergisch reagiere und das Antihistaminica diese Reaktion dämpft?

      LG
      ak100

      Kommentar


      • Re: Zopiclon, Tranxilium 10 mg und kein Schlaf


        Hallo ak100,
        was die Ursachen sind wird man so aus der Ferne schwer sagen können. Ob es ein zu hoher Histaminspiegel ist, wäre im Blut schnell nachweisbar. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Medikament und einem eventuell zu hohen Histaminspiegel gibt müsste man untersuchen. Jedoch machen die älteren Antiallergika allesamt müde. Resultiert der Schlaf nun aus der Blockade der Histaminrezeptoren, dann müsstes du auch mit Mirtazapin schlafen können. Dieses Antidepressivum wirkt auch auf diese Rezeptoren.
        Das du auf Benzos nicht unbedingt müde wirst, kann daran liegen, dass du paradox auf diese Medis reagierst. So selten ist dies sogar nicht. Meine Frau arbeitet in der Psychiatrie und da gibt es auch diese Dinge, dass Patienten immer unruhiger statt müde und ruhig werden wenn sie Benzos erhalten.

        Inwiefern du allergisch bist auf Lebensmittel, dass müsste ausgetestet werden. Manche chinesische Restaurants würzen viel mit Geschmacksverstärker, welche bei empfindlichen Menschen eine Histaminunverträglichkeit auslöst.

        Was letztendlich zu den gestörten REM-Phasen führt könnte aus allen Richtungen herkommen. Auch eine versteckte Depression kann Auslöser sein. Vieleicht sollte ein Psychiater/Neurologe hier ein Auge mal darauf richten. Günstig ist es wenn der Arzt beide Fachrichtungen abdeckt.
        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Zopiclon, Tranxilium 10 mg und kein Schlaf


          Hallo LaSa,

          vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

          Ich habe heute mal Kontakt mit dem Schlafmedizinischen Zentrum in Regensburg aufgenommen.
          Die Beschreibung auf der Homepage macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck.
          Ich hoffe Die können mir dort weiterhelfen.

          Also nochmals besten Dank

          Viele Grüße
          ak100

          Kommentar

          Lädt...
          X