#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz in Analregion bei Antibiotikaeinnahm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz in Analregion bei Antibiotikaeinnahm

    Hallo!
    Nehme wegen einer Gebärmutterentzündung seit 4 Tagen Unacid PD oral ein, muss das ganze noch 3 Tage nehmen. Habe jetzt seit gestern Abend einen unangenehmen Juckreiz in der Analregion, da ich in letzter Zeit vermehrt Antibiotika genommen ahbe denke ich dass es jetzt vom Unacid kommt, weil wahrscheinlich meine Darmflora durcheinander ist, ist das möglich? Wenn ja was kann ich denn gegen den Juckreiz machen, habe schon Hämorrhoidensalbe geholt, das hilft aber nicht so richtig. Wie baue ich denn nach der Unacid-Einnahme meine Darmflora wieder auf?
    Vielen Dank für Ratschläge und Hilfe!


  • Re: Juckreiz in Analregion bei Antibiotikaeinnahm


    Hallo,

    das könnte ein Analekzem sein. Ein Link hierzu:
    http://www.kade.de/indikationsgebiet...ogie/analekzem

    Die Hämorrhoidensalbe würde ich dann eher weglassen (zumal wenn sie ohnehin nicht viel bringt). Der Arzt kann ggfs. eine passendere Salbe verschreiben. Optimal wäre wohl eine Untersuchung bei einem Proktologen, vielleicht haben Sie einen in Reichweite...

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Juckreiz in Analregion bei Antibiotikaeinnahm


      Danke für die Antwort!
      Ich war gerade bei meiner Hausärztin, die meinte nur dass es wahrscheinlich ein Pilz ist und hat mir eine Creme verschrieben. Habe da ich schon öfters mit Pilzen bei Antibiotika zu tun hatte, habe ich von meinem Frauenarzt mal Fluconazol verschrieben bekommen. Davon habe ich dann gestern auch 1 Tablette genommen. Habe jetzt auch mal diese Creme benutzt und habe das Gefühl dass es etwas besser wird. Habe auch schon so gut es geht geschaut ob ich im Analbereich Rötungen oder so was feststellen kann, aber so wie ich das beurteilen kann schaut alles recht normal aus.
      Das Problem ist wohl, dass ich Darmbakterien in der Gebärmutter habe und das Antibiotikum die Bakterien ja überall abtötet. Wie kriege ich denn nach dem Antibiotikum meine Darmflora wieder auf die Reihe?

      Kommentar


      • Re: Juckreiz in Analregion bei Antibiotikaeinnahm


        Hallo,

        zum Beispiel mit Omniflora (R). Sie brauchen aber etwas Geduld, bis sich die Darmflora wieder normalisiert.

        Mit freundlichen Grüßen

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Juckreiz in Analregion bei Antibiotikaeinnahm


          Hallo!
          Habe nochmal eine Frage. Muss jetzt wieder Unacid einnehmen, weil da immer noch Bakterien in meinem Abstrich waren, diesmal aber 2 Wochen, habe jetzt die erste Woche fertiggenommen, aber das Medikament plagt mich ganz schön. Meine Verdauung spinnt irgendwie, habe nicht direkt Durchfall aber sehr weichen Stuhlgang, mein Bauch gluckert und macht Geräusche und ich fühle mich total aufgebläht. Des weiteren plagt mich wieder ein Juckreiz im Vaginal- und Analbereich, im Analbereich ist meine Haut sogar unterhalb des Steissbeins leicht aufgerissen, kann das alles von dem Antibiotikum sein? Bisher habe ich alle anderen Antibiotika immer total super vertragen.
          Besteht auch die Möglichkeit dass ich von Unacid einen Darmpilz bekommen habe der auch Bauchschmerzen erklärt?
          Vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Juckreiz in Analregion bei Antibiotik...


            Hallo,

            Flohsamen (z.B. Mucofalk, mindestens 2 Beutel täglich) können Ihrem Stuhl zu besserer Konsistenz verhelfen. Nur bitte nicht gleichzeitig mit dem Unacid (oder sonstigen Medikamenten) nehmen, 40 bis 60 Minuten sollten wenigstens dazwischen liegen.

            Bei Blähungen hilft das harmlose Simeticon (z.B. Lefax extra), das sollte jede Apotheke vorrätig haben.

            Die gereizte/entzündete Haut könnte evtl. mit einer Kortikoid-Creme behandelt werden (z.B. Doloproct, dafür bräuchten Sie aber ein Rezept). Heilungsfördernd wirkt auch die gute alte weiche Zinkpaste.
            Nach dem Stuhlgang das gröbste trocken abwischen, dann sorgfältig feucht reinigen (nur Wasser), möglichst kein vorgefertigtes "feuchtes Toilettenpapier" benutzen (kann Reizungen auslösen/verstärken).

            Ggfs. genaue Stuhluntersuchung, Infos u.a. auf www.vitatest.de.

            Kommentar

            Lädt...
            X