#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diclofenac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diclofenac

    Hallo
    Ich hätte eine Frage,vielleicht hat ja irgendjemand Hintergrundwissen dazu.
    Ich nehme bei Schmerzen(Athrose) meistens Diclo KD 75 akut.
    Der Arzt hat mir auch schon mal Voltaren® Resinat verschrieben.
    Obwohl es ja der selbe Wirkstoff ist,hatte ich das Gefühl,daß das Präperat nicht gut wirkt und habe deshalb wieder Diclo akut genommen.Jetzt hat er mir wieder etwas anderes aufgeschrieben,
    Diclo 75 SL 1A Pharma. Ich bekomme immer zu hören,ist ja alles der gleiche Wirkstoff,ich habe aber eigentlich keine Lust,herrum zu experimentieren. Gibt es bei den Medikamenten wirklich keine Unterschiede,außer die Preise natürlich?


  • Re: Diclofenac


    Hallo,

    wenn ein Wirkstoff neu auf den Markt kommt, dann hat die Firma ersteinmal ein Patentrecht. D. h. für ca. 15 Jahre lang darf nur die Firma XY dieses Produkt vertreiben. Wenn der Patentschutz dann abläuft stürzen sich innerhalb kürzester Zeit sogenannte Generika-Hersteller (Ratiopharm, Hexal, Stada, AL, 1A-Pharma, Betapharm, Dr. Kade-Pharma usw.) auf diesen Wirkstoff und vertreiben diesen dann unter einem anderen Namen. Die Preise dieser Generika sind deutlich günstiger, als der Preis des Originalhersteller. Der Grund ist der, dass diese Generika-Firmen bei der Zulassung der Präparate die klinischen Studien des Originalherstellers übernehmen dürfen ohne dass sie die selber durchzuführen. Dadurch wird viel Geld gespart und die Preise können niedrig gehalten werden. An Ihrem Beispiel: Sowohl der Hersteller Dr. Kade-Pharma (Diclo KD), als auch die Firma 1A-Pharma sind eben solche Generika-Hersteller. Das bedeutet, dass die Wirkstoffe eins zu eins identisch sind. Die Hilfsstoffe allerding, die darf jeder Hersteller selber wählen. Hilfsstoffe sind die Stoffe, die die Kapselhülle bestreffen, oder die Stoffe mit denen eine Tablette gepresst wird (Lactose, Gelatine, Magnesiumstearat, etc.). Diese Hilfsstoffe werden immer so gewählt, dass sie keine Reaktion im Körper auslösen können. Einzig Lactose kann man etwas kritisch sehen, wenn der Patient unter einer Lactoseintoleranz leidet. So kann die Farbe der einen Kapsel anders aussehen, als die Farbe der Kapsel eines anderen Hersteller. Die Generika-Firmen müssen, bevor ihr "Nachahmerpräparat" auf den Markt kommt zwingend nachweisen, dass die Blutspiegel des Wirkstoffes mit denen des Originalherstellers übereinstimmen. Dies nennt man Bioverfügbarkeitsstudien. Die Blutspiegel von Diclo KD und von Diclo 1A-Pharma müssen also nachweislich gleich sein.

    Trotz dieser Studien berichten immer wieder Leute, dass die Wirkung von dem einen Präparat anders ist als von dem anderen Präparat. Pharmakologisch lässt sich dies nicht erklären. Fakt ist, dass eine gewisse Erwartungshaltung an ein Medikament die Wirkung/Nebenwirkung beeinflusst.
    In klinischen Studien wird ein neuer Wirkstoff immer in einer Gruppe gegen eine andere Gruppe gestestet, welche ein Scheinmedikament (Placebo) erhält. Tatsache ist, dass sich in beiden Gruppen eine Verbesserung der Symptomatik und in beiden Gruppen Nebenwirkungen einstellen. Und dieser Effekt scheint verantwortlich für die unterschiedliche Wahrnehmung der Wirkung von Medikamenten zu sein. Und das hat nichts mit "verrückt" sein zu tun wie viele sagen, sondern ist nur menschlich.

    In der Apotheke muss Ihnen der Hersteller mitgegeben werden, mit dem Ihre Krankenkasse einen sogenannten Rabattvertrag abgeschlossen hat. Die Preise untereinander sind dabei übrigens fast identisch. Es wird also kein schlechteres, günstigeres Präparat abgegeben. Dazu ist die Apotheke per Gesetz verpflichtet und das wird auch kontrolliert.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X