#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychopharmaka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychopharmaka

    ich habe in meiner Ausbildung zur Altenpflegerin gelernt, Psychopharmaka dürfen nicht für die ganze Woche im Vorraus gestellt werden da sie sonst ihre Wirkung verlieren.

    Ist das tatsächlich so und wo kann ich das nachlesen?


  • Re: Psychopharmaka


    Das kann man so nicht sagen. (Vielleicht haben Sie es ein wenig falsch verstanden?)

    Bei **manchen** Substanzen, z.B. Benzodiazepinen, ist es bei längerer Anwendung (mehr als einige Tage) oft so, daß die Wirkung im Laufe der Zeit schwächer wird, da sich der Körper an die Substanz gewöhnt. Je stärker die Gewöhnung, desto schwieriger ist es, das Medikament wieder wegzulassen - es treten Entzugserscheinungen auf. Wochen- oder monatelange Gabe von Benzodiazepinen (Valium, Tavor, Noctamid usw.) führt sehr oft zu einer Abhängigkeit. (Bei alten bzw. sehr kranken Menschen wird eine solche Abhängigkeit manchmal allerdings von den Ärzten toleriert. Es ist auch sicher nicht das Gleiche, wie wenn z.B. ein junger Mensch schwer alkoholkrank oder gar heroinabhängig ist.)

    Bekannt ist, daß viele Leute die verordneten Medikamente nicht oder **nicht richtig** einnehmen. Gerade ältere Menschen sind manchmal vergesslich oder verwirrt, so daß sie die verschiedenen Mittel verwechseln, zu wenig oder zu viel schlucken usw.; das kann natürlich auch gefährlich werden. Manchen kann man dann nicht einfach den Pillen-Vorrat für mehrere Tage hinstellen, sondern jemand (Pflegekraft oder auch Angehörige) muß die richtige und regelmäßige Einnahme genau kontrollieren.

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Psychopharmaka


      hallo Thomas

      du hast mich falsch verstanden.

      Es ging mir darum, das oft die Medikamente in den Wochenboxen vorbereitet werden und dann die Medikamente dann ungeschützt in diesen Tagesriegeln liegen.

      Kommentar


      • Re: Psychopharmaka


        [quote schmetterflink]hallo Thomas
        du hast mich falsch verstanden.
        Es ging mir darum, das oft die Medikamente in den Wochenboxen vorbereitet werden und dann die Medikamente dann ungeschützt in diesen Tagesriegeln liegen.[/quote]

        Hallo,

        ja, habe ich falsch verstanden. Es geht also darum, daß Tabletten oder Kapseln durch irgendwelche äußeren Einflüsse (Luft, Feuchtigkeit, Hitze/Sonne...) an Wirkung verlieren können. Das ist eine ziemlich spezielle Frage. Ob Psychopharmaka hier empfindlicher sind als andere Medis, weiß ich nicht. Frau Dr. Pipping weiß es sicher besser. Oder mal in der nächsten Apotheke den Chef (der auch Pharmazie studiert hat) mit Fragen löchern...

        Bei den meisten Pillen ist sicher schon sehr viel gewonnen, wenn sie schön trocken und sauber bleiben, nicht zu warm gelagert werden (siehe Umkarton/Beipackzettel) und nicht - bzw. nicht längere Zeit - in der Sonne liegen.

        thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X