#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cipralex und Flecainid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cipralex und Flecainid

    Guten Tag, Frau Dr. Pipping,

    wieder einmal brauche ich Ihre Hílfe.
    Seit Jahren nehme ich Cipralex 10mg und seit ein paar Monaten, wegen einer depressiven Episode, 30mg täglich. (verordnet von einer Neurologin)
    Zudem, wegen Herzrythmusstörungen, vom Kardiologen verordnet, Flecainid. Das nehme ich aber nur im Notfall, da ich einer regelmäßigen Einnahme nicht zustimmen konnte.
    Heute sagte mir meine Apothekerin, daß sich beide Medikamente nicht vertragen.
    Außerdem müßte regelmäßig ein EKG gemacht werden. Zudem las ich im Internet noch, von Lundbeck, daß die max. Dosis für Patienten über 65 J. auf 10mg gesenkt worden ist. Nun bin stark verunsichert.
    Danke für Ihre Antwort
    Viele Grüße an Sie


  • Re: Cipralex und Flecainid


    Hallo,

    Deine Apothekerin hat Dir das Richtige erzählt. Eigentlich sollten beide nicht zusammen genommen werden. ist das unvermeidlich, sollte unbedingt häufig ein EKG gemacht werden und der Patient sollte wissen, wie ernste Zeichen von Herzrhythmusstörungen sind und was zu tun wäre.
    Der Grund ist, daß Cipralex die Erregungsleitung im Herzen beeinflussen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Cipralex und Flecainid


      Nachtrag:

      Die Dosierung von 30 mg Cipralex(R) ist mit Ihrem Alter von über 65 Jahren zu hoch. Es sollten nicht mehr als 10 mg sein.Haben Sie das schon versucht anzusprechen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X