#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg

    Hallo liebes Onmeda-Team und liebe Onmeda-Mitglieder,

    meine 17-jährige Tochter leidet seit gut 2 Monaten einer mittelschweren depressiven Verstimmung und nimmt daher seit 3 Wochen Fluoxetin 20 mg ein.
    Sowohl der Hausarzt als auch die behandelnde Psychologin teilten uns mit, dass diese "neuen" Antidepressiva kaum Nebenwirkungen aufweisen würden und in keinster Weise mit den "alten", stärkeren AD vergleichbar seien.
    Trotzdessen beklagt sich meine Tochter seit einigen Tagen über ein, wie sie sagt, komisches Gefühl, als ob sie nicht ganz bei sich ist. Sie sagte mir, dass sie durch die Tabletten noch mehr das Leben als unreal wahrnimmt. Kann das denn sein? Die Tabletten sollen ihr doch helfen!

    Und eine weitere Frage beschäftigt mich:
    Was, wenn sie durch einen bestimmten Auslöser auf dumme Gedanken kommt? Könnte ihr durch eine Überdosierung Fluoxetin etwas schlimmes passieren? Könnte sie sich damit umbringen?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

    Liebe Grüße,
    Sophie


  • Re: Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg


    Hallo Sophie,
    auch die neueren ADs haben Nebenwirkungen. Jedoch sind diese anders gelagert und im Vergleich zu den älteren trizyklischen ADs weniger gefährlich. Gerade wenn man die Risiken auf das Herzkreislaufsystem sieht. Hier haben die neueren ADs keine derartigen NWs.
    Das man sich zu Beginn komisch fühlen kann ist ganz normal. Andere Patienten haben Übelkeit oder Durchfall. Fluoxetin wird eigentlich sehr gut vertragen und bereitet insgesamt wenig Probleme. Die Dosis ist noch recht gering und von daher besteht nicht die Gefahr einer Überdosis. Grundsätzlich sollte man nur die Wechselwirkungen beachten(Schmerzmittel, Medis die auf das Serotonin wirken), wenn diese Medikamente dauerhaft genommen werden.
    Um "Dummen Gedanken" vorzubeugen wir oft zu Beginn einer Behandlung zusätzlich ein Neuroleptikum(Melperon) oder ein Benzo(Lorazepam) gegeben.
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg


      Alkohol ?
      Bei Alkoholgenuss während einer Behandlung mit Serotonin-Reuptake-Hemmern (=Fluoxetin) sind verstärkte Sedation und Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit nicht auszuschließen.

      Fluoxetin ist ein Stoff der wie Alkohol im zentralen Nervensystem wirkt und deshalb verstärkend wirkt.

      Ansonsten gilt für alle Antidepressiva für zentrale Nebenwirkungen im Prinzip dasgleiche

      Kommentar


      • Re: Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg


        Alkohol und Medikamente egal welcher Art werden nie empfohlen, da der Alkohol die Leber zusätzlich belastet.
        Jedoch gibt es nur wenige Medikamente die ein totales Alkoholverbot erfordern oder nötig machen.

        In der Realität sieht es aber so aus, dass man komplett auf Alkohol in geringen Maße sicher nicht verzichten muss. Inwiefern Alkohol die Wirkung bei speziell Fluoxetin verstärkt ist individuell unterschiedlich wie bei anderen zentral wirkenden Medikamenten.

        Während meiner Zeit als Zivi im Pflegeheim wurde selbst an diese Menschen Alkohol ausgeschenkt. Umgehaun hat es dort niemanden. Jedoch hatten diese Menschen etwas Genuss bekommen und somit etwas Würde.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg


          Eine wichtige Anmerkung noch: In der Packungsbeilage stand, dass bei Überdosierung Nebenwirkungen von Übelkeit/Erbrechen bis hin zum Koma möglich sind!!

          Das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst.

          Kommentar


          • Re: Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg


            Gut das kann man gut verstehen. Jedoch gehören SSRI zu Medikamenten die eine sehr starke Überdosissicherheit besitzen. Glaubt man Wikipedia dann wird von einer 50-100fachen Überdosis gesprochen.
            Fachlich korrekte und auch aktuell (05/2012) Ausführungen schreibt das Labor Prof.Seelig. Dort wird gezeigt, dass allein Fluoxetin nur äußerst selten tödlich ist. Um in die letale Dosis zu gelangen müsste man Unmengen schlucken. auch würde ich davon ausgehen, dass allein beginnende Anzeichen einer Überdosis so unangenehm sind, dass man hier sofort eine Klinik aufsuchen würde(Notarzt). Um eine Vorstellung zu bekommen wie breit der Spielraum ist noch ein paar Zahlen. Vergiftungssymptome bekommt man bei Plasmakonzentrationen von 1000µg/Liter. Potentiell tödlich sind 5000µg/Liter.

            Mache dir nicht zu viele Gedanken darüber, sonst kann es auch dir passieren psychisch abzurutschen. Wichtiger ist es, mit der Person darüber zu sprechen. Und vor allem klar zu machen, dass sie durch eine derartige Sache nichts sinnvolles tut, sondern nur anderen Menschen die sie gerne haben Schmerzen und Leid zufügt. Und auch das dies extrem egoistisch ist.

            Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das das Medikament anschlägt. So schlecht ist Fluoxetin nicht. Studenten haben dieses Medikament genommen um ihre geistigen Fähigkeiten zu verbessern. In den USA ist es ein richtiges Modemedikament.

            LG
            LaSa

            Kommentar


            • Re: Wichtige Frage zu Fluoxetin 20 mg

              Hallo, ich leide schon seit längerem unter teilweise wirklich schlimmen depressiven Verstimmungen, die meinen Alltag vehement beeinflussen. Ich habe mich immer gegen die Einnahme eines Antidepressivums gewehrt, habe mich dann aber doch breitschlagen lassen und Fluoxetin genommen (hab Fluoxetin aus www.generic-meds-store.com gekauft) - ein paar Monate lang 20 mg, dann habe ich mit 10 mg und dann 5 mg ganz langsam wieder ausgeschlichen und bin seit August wieder damit 'fertig'.
              Mein Befinden war mit Fluoxetin wirklich so viel besser. Mir ging es endlich wieder einmal richtig GUT, das war so herrlich, und abgenommen habe ich auch.

              Kommentar


              Lädt...
              X