#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol und Domperidon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol und Domperidon

    Hallo,
    nach einer Magenresektion (2/3) vor 8 Monaten, nimmt meine Mutter (84 Jahre) jeweils morgens auf nüchterem Magen 1 Pantoprazol-Tablette ( 20 mg) und vor den Malzeiten jeweils 1 Domperidon Tablette 10 mg. Ist die Pantoprazol Tablette nach so langer Zeit überhaupt noch erforderlich? Kann es sein, dass die häufig auftretende morgentliche Übelkeit auf das Pantoprazol zurückzuführen ist?

    Viele Grüße


  • Re: Pantoprazol und Domperidon

    Hallo,
    nach einer Magenresektion (2/3) vor 8 Monaten, nimmt meine Mutter (84 Jahre) jeweils morgens auf nüchterem Magen 1 Pantoprazol-Tablette ( 20 mg) und vor den Malzeiten jeweils 1 Domperidon Tablette 10 mg. Ist die Pantoprazol Tablette nach so langer Zeit überhaupt noch erforderlich? Kann es sein, dass die häufig auftretende morgentliche Übelkeit auf das Pantoprazol zurückzuführen ist?

    Viele Grüße
    Hallo,
    die frage könnte man anders stellen: könnte Ihre mutter die pantoprazol tabletten absetzen? Ist es im bezug auf vorerkrankung (ich nehme an magenkarzinom) erforderlich, säureblocker zu nehmen? Wenn nicht, würde Ihre mutter beim absetzen eine reflektorische säureproduktion und daher magenbeschwerden bekommen?
    Denn wenn man pantoprazol absetzen würde, könnte man feststellen ob die übelkeit daher rührt.
    Von der logik ist es so: Ihre mutter hat sowieso nur ein drittel der magenfunktion, zusätzlich wird noch der hahn für magensäure fast komplett zugedreht - es stellt sich die frage: wie kann der magen dann die nahrung /insbesondere eiweisse überhaupt verdauen?? kann dann die ungenügend verdaute nahrung diese übelkeit bedingen?
    Ich weiss ich habe nun auf Ihre fragen noch mehr fragen gestellt, aber so könnten Sie vielleicht die sache anders betrachten bzw das ganze mit dem arzt besprechen.
    Es ist nur meine überlegung...
    LG
    Pharmer

    Kommentar

    Lädt...
    X